Interviews

Alles rund um das Thema Fachkräftemangel lesen Sie in unseren Interviews:

Strategische Personalarbeit

Kernbotschaften finden und Kommunikationsinhalte ableiten

Sie möchten Kernbotschaften für Ihr Unternehmen formulieren? Désirée Seibel ist Expertin auf diesem Gebiet. Im Interview erklärt sie, wie Sie Kernbotschaften festlegen und für die Arbeitgeberkommunikation nutzen können. mehr

Funktionierende altersgemischte Teams sind produktiver

Mit dem demografischen Wandel arbeiten immer mehr Ältere in den Unternehmen. Ein Interview mit Diversity-Forscherin Uschi Backes-Gellner über Chancen und Herausforderungen. mehr

60plus und voller Energie

"Ich bin zwar über 60. Zum Club der alten Schachteln gehöre ich aber noch lange nicht". Mit diesen Worten eröffnete ein Bewerbungsschreiben. Eine Werbeagentur hat die Kandidatin eingestellt. Ein Gespräch über ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. mehr

Diversity Management und Krisenbewältigung

Unternehmen, die Diversity Management betreiben, kommen leichter durch Krisen. Tina Lachmayr berät Betriebe zu Diversity Management. „Durch Diversity Management lernen Unternehmen angemessen und flexibel auf die, individuellen Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden einzugehen“, erklärt Sie im Interview. mehr

Unternehmensnetzwerke in Deutschland

Sie interessieren sich für Unternehmensnetzwerke in Deutschland? Wir informieren über Netzwerke für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). mehr


Mitarbeiter finden

„Das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz funktioniert“

Dr. Axel Rosenthal leitet die Zentralstelle Fachkräfteeinwanderung Nordrhein-Westfalen. Er berichtet von der Umsetzung des neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetzes in Zeiten der Corona-Pandemie. mehr

Fachkräftesicherung in der Pflege-Branche

Myra Mani, Geschäftsführerin des Pflegedienstleisters Mani Häusliche Pflege, setzt bei der Fachkräftesicherung auf Auslandsrekrutierung und ein betriebliches Gesundheitsmanagement. mehr

Die perfekte Stellenanzeige im Netz

Daniel Wahlen, Marketing-Manager bei Indeed gibt Tipps für Online-Stellenanzeigen mehr

Arbeitgebermarke: Personalmarketing im Hotel

Eine starke Arbeitgebermarke. Darauf setzt der Hoteldirektor des Bayerwaldhofs Alfons Weiß. Mit Erfolg: Er hat keinen Personalmangel. mehr

Kompetenzen feststellen mit check.work

Die Online-Anwendung check.work hilft Arbeitgebern, die Kompetenzen von Flüchtlingen richtig einzuschätzen. Helmut Stangl erklärt, wie das Tool funktioniert. mehr

Tipps für Stellenanzeigen von Frauen

Erfahren Sie im Werkstattbericht wie unsere Wissenschaftler die Kreativ-Methode des Design-Thinking nutzen, um „die perfekte Stellenanzeige“ zur Rekrutierung von Frauen zu entwerfen. mehr

Warum einige Unternehmen für Frauen attraktiv sind – und andere nicht

Prof. Dr. Carsten Wippermann gibt Antworten auf die Frage: Warum einige Unternehmen für Frauen attraktiv sind – und andere nicht. mehr

Anerkennung von Abschlüssen

2015 stellten über 17.000 Menschen Anträge auf Anerkennung ihres ausländischen Berufsabschlusses. Daniel Wörndl erklärt, warum KMU ausländische Mitarbeiter im Anerkennungsverfahren unterstützen sollten. mehr


Mitarbeiter binden

Mitarbeiterbindung in Krisenzeiten

Welche Instrumente der Mitarbeiterbindung können das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Corona-Pandemie stärken? Alfons Weiß, Hoteldirekter des Bayerwaldhofs, teilt seine Erfahrungen. mehr

Personalführung in unsicheren Zeiten

Benediktiner-Pater Anselm Grün spürt in seinen Seminaren die Verunsicherung vieler Führungskräfte angesichts der Corona-Pandemie. Auch die Hotels von Geschäftsführer Bodo Janssen stehen zum Jahreswechsel 2020/2021 größtenteils leer: Wie funktioniert gute Führung in diesen unsicheren Zeiten? mehr

Neue (Arbeits-)zeiten, neue Herausforderungen

Die Einführung neuer Arbeitszeiten ist immer auch „Chefsache“. Welche Herausforderungen Führungskräfte zu meistern haben, erklärt Dr. Andrea Hammermann. mehr

Urlaubsplanung in Unternehmen

Die Sommerferien sind da! – Aber was tun, wenn eine Mehrheit der Mitarbeiter ihren Urlaub wegen Corona nicht nehmen will? Britta Redmann gibt Tipps zu arbeitsrechtlichen und personalpolitischen Maßnahmen. Erfahren Sie hier mehr! mehr

Vom Homeoffice zurück ins Büro

Wie kann der Aufbau einer Normalität in Unternehmen gelingen? Und wie sollten Arbeitgeber mit eventuellen Ängsten ihrer Mitarbeitenden umgehen? Antworten gibt der Psychologe und Marktforscher Stephan Grünewald. mehr

Die Corona-Krise: Ein Lagebericht aus dem Handwerk

Corona-Krise: Kleine und mittlere Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen. Die Tischlerei „Julius Möbel“ ist ein Unternehmen, das in der Krise neue Wege gehen muss. Geschäftsführer Julius Kapune berichtet, welche Maßnahmen er ergreift und wie sich sein Arbeitsalltag verändert. mehr

Corona-Krise und der deutsche Arbeitsmarkt

Erfahren Sie im Interview mit Dr. Annina Hering, Economist bei Indeed welche Auswirkungen die Corona-Krise auf den deutschen Arbeitsmarkt hat und welche Branchen besonders betroffen sind. mehr

Die Corona-Krise managen: Was können Unternehmen jetzt tun?

Frank Roselieb ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Krisenforschung. Zurzeit berät er Bundeseinrichtungen zum Umgang mit der Corona-Pandemie. Im KOFA-Interview gibt er Auskunft, was Unternehmen tun können, um die aktuelle Krise bestmöglich zu managen. mehr

KOFA-Werkstattbericht Inklusion

Welche Themen beschäftigen Arbeitgeber und Menschen mit Behinderung in ihrem Arbeitsalltag besonders? Ein KOFA-Workshop hat gezeigt: Beide Seiten wünschen sich Kommunikation auf Augenhöhe. mehr

Was bedeutet Führung 4.0 für KMU?

Wie verändert Digitalisierung die Personalführung? Welche Kompetenzen brauchen die Chefs von morgen? Antworten gibt Armin Trost, Professor für Personalmanagement. mehr

Personalführung mit Wertschätzung

2010 ließ Bodo Janssen eine Mitarbeiterbefragung durchführen. Mit verheerendem Ergebnis. Seitdem hat er sein eigenes Führungsverhalten verändert. mehr

Pflege zum Thema machen

Personalpolitik-Expertin Christiane Flüter-Hoffmann erklärt, wie sich die Unterstützung von Mitarbeitern mit pflegebedürftigen Angehörigen bezahlt macht. mehr

Vertrauensarbeitszeit

Wie verändert Vertrauensarbeitszeit den Arbeitsalltag und das Arbeitsklima in einem Unternehmen? Ulrike Kenkenberg, Personalreferentin am Institut der deutschen Wirtschaft Köln, berichtet über ihre Erfahrungen. mehr

Stark als Genossenschaft

Gemeinsam stark in einer Genossenschaft: Welche Vorteile sie KMU bietet, erklärt Experte Dr. Johannes Blome-Drees im Interview. Zum Beispiel können sie ihren Mitarbeitern familienfreundliche Angebote machen, die sie alleine nicht leisten könnten. mehr


Nachwuchskräfte ausbilden

Inklusiv ausbilden

Sie suchen einen Partner bei der Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderung? – Der Kontakt über ein Berufsbildungswerk ist eine gute Möglichkeit, meint Joachim Trabold. mehr


Mitarbeiter weiterbilden

E-Learning und die Datenschutzgrundverordnung

Datenschutz und die DSGVO werfen bei vielen Unternehmen mit digitalen Lernangeboten Fragen auf. Lesen Sie, wie Ihr E-Learning geltendem Recht entspricht. mehr

Digitalkompetenzen im Team stärken: In sechs Schritten zum Erfolg

Alle reden von Digitalkompetenzen. Aber was steckt hinter diesem Begriff? Und wie bauen Sie digitale Kompetenzen im Team auf? KOFA-Experte David Meinhard gibt Tipps. mehr

Weiterbildung macht Unternehmen attraktiv

Wer weiterbildet, erhält zufriedene Mitarbeiter und wird von externen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen. mehr

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