Skip to content
Arbeitgeberbewertungen erfolgreich nutzen

Arbeitgeberbewertungen erfolgreich nutzen


Zuletzt aktualisiert: 14. Juli 2022

Hier erfahren Sie, wie Sie Arbeitgeberbewertungen auf kununu und Co. erfolgreich nutzen können.

Egal ob Restaurants, Hotels oder Ärzte: Vieles wird im Internet bewertet – auch Arbeitgeber. In Arbeitgeberbewertungen berichten Mitarbeitende beispielsweise über die Unternehmenskultur, Gehalt und Arbeitsumgebung. Gerade für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber sind diese Plattformen eine wichtige erste Anlaufstelle, um sich über ein Unternehmen zu informieren. Ein genauer Blick auf die Bewertung des eigenen Betriebs lohnt sich deshalb sehr.

Beitrag teilen:

Was sind Arbeitgeberbewertungsplattformen?

Auf Arbeitgeberbewertungsplattformen werden Sie online als Arbeitgeber bewertet: Von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden sowie Bewerberinnen und Bewerbern. Bei den anonymen Bewertungen werden meist Sterne- oder Punktesysteme von 1 Flop bis 5 Top vergeben. Zudem können persönliche Kommentare zu verschiedenen Kategorien veröffentlicht werden, wie Arbeitsatmosphäre, Teamzusammenhalt, Vorgesetztenverhalten, Work-Life-Balance, Gehalt/Sozialleistungen, Image, etc.

Die bekanntesten Arbeitgeberbewertungsplattformen in Deutschland sind kununu und glassdoor. Allerdings können Unternehmen auch auf Stepstone, Indeed und bei Google bewertet werden...und es kommen weitere Plattformen dazu.

Verschließen Sie keinesfalls die Augen vor dieser Entwicklung. Diese Plattformen werden genutzt und sie sind ein wichtiges Aushängeschild für Ihr Unternehmen. Sie als Unternehmen sollten Ihren Arbeitgeberauftritt auf diesen Portalen gut im Blick behalten. Gerade bei kritischem Feedback ist es wichtig, dieses nicht kommentarlos stehen zu lassen. Zeigen Sie Interesse und Transparenz für kritische Stimmen und gehen Sie aktiv in den Dialog. Gestalten Sie ihre Präsenz auf diesen Portalen mit und nutzen sie das Feedback, um sich weiterzuentwickeln. Bewertungen beeinflussen nicht nur potenziell Bewerbende, sondern sind auch für die Mitarbeiterbindung wichtig. Menschen arbeiten nun einmal lieber bei einem attraktiven und kritikfähigen Arbeitgeber. Stolz zu sein auf das Image des Arbeitgebers, ist die Basis jeder Weiterempfehlung – heute bereits der effektivste Weg der Besetzung.

Warum sind Arbeitgeberbewertungen wichtig?

Fast jeder zweite Berufstätige in Deutschland liest Arbeitgeberbewertungsplattformen. Je jünger eine Person ist, desto wahrscheinlicher nutzt sie diese Portale. Bereits vierte Internetnutzer hat bereits seinen eigenen Arbeitgeber schon einmal online bewertet. Die Bewertungen beeinflussen Wechselwillige auch bei der Entscheidung für oder gegen ein Unternehmen. Dem gegenüber steht allerdings, dass sich nur jedes zehnte Unternehmen mit dem Feedback auf Arbeitgeberbewertungsportalen beschäftigt.

Auf der Grafik ist die Nutzung von Arbeitgeberbewertungsplattformen abgebildet. 76,7 Prozent der Betriebe nutzen das Feedback nicht aktiv.

Arbeitgeberbewertungsportale werden als glaubwürdig und authentisch wahrgenommen. Sie zeigen mehr als Mitarbeiter-Testimonials, Arbeitgeberauszeichnungen oder Online-Personalwerbung. Als Unternehmen können Sie Ihre Mitarbeitenden gerne aktiv dazu animieren, eine Bewertung zu schreiben. Aber Achtung: geben Sie keine Vorgaben, wie diese Bewertung sein soll. Lassen Sie Ihre Belegschaft ehrlich und selbstständig entscheiden, wie und was sie bewerten möchte. Nur so entsteht ein authentisches Bild und Sie können die Rückmeldungen nutzen, um sich weiterzuentwickeln.

Umgang mit Arbeitgeberbewertungen

„Top Arbeitgeber“, „Super Betriebsklima“ oder doch „Mehr Schein als Sein“ oder „Ziele sind nur mit Überstunden möglich“ – ob positiv oder negativ: Gerade bei den persönlichen Kommentaren, die zusätzlich zur Sterne- oder Punktevergabe gemacht werden können, sollten Sie als Unternehmen darauf reagieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dies tun können:

Unser Tipp: Für die Kommentierung von Bewertungen können Sie z. B. bei kununu einen kostenlosen HR-Account nutzen. Wenn Sie wissen, wofür Sie als Arbeitgeber stehen, fällt Ihnen die Kommentierung leichter. Investieren Sie deshalb unbedingt in den Aufbau einer Arbeitgebermarke

Keine Sorge: Unangemessene Äußerungen oder Beleidigungen werden von den Plattformen herausgefiltert. Zusätzlich kann ein Löschantrag bei Beleidigungen, Veröffentlichung von Betriebsgeheimnissen, Rufmord oder Verunglimpfung gestellt werden. Die Bewertung von Personen, eine Veröffentlichung von firmeninternen Informationen oder diskriminierende, beleidigende, rufschädigende, rassistische oder vulgäre Aussagen sind nicht erlaubt.

Nutzen Sie das Feedback der Arbeitgeberbewertungen als Chance!

Lernen Sie die Erwartungen an Ihr Unternehmen besser kennen. Bewertungen sind ein guter Indikator für die Stimmung und Mitarbeitendenzufriedenheit in Ihrem Unternehmen. Nehmen Sie Verbesserungsvorschläge an und prüfen Sie diese auf ihre Praxistauglichkeit. Das Feedback, das Sie dort erhalten, sollten Sie konstruktiv aufnehmen.

Am besten benennen Sie eine Person aus Ihrem Unternehmen, die für die Beobachtung, Pflege und Auswertung der Arbeitgeberbewertungsplattformen zuständig ist. Bieten Sie auf den Portalen auch immer eine direkte Ansprechperson an, bei denen sich die Bewerterinnen und Bewerter bei kritischen oder negativen Eindrücken melden können.

Webinar-Mitschnitt

Schauen Sie sich auch unser KOFA-Webinar zum Thema Arbeitgeberbewertungsplattformen an und erhalten Sie weitere Tipps.

Zum Video