Skip to content
Erfolgsmessung

Erfolgsmessung

Ist ihr Employer Branding erfolgreich? Wir geben Tipps zur Erfolgsmessung Ihrer Maßnahmen.

Die Effekte der eigenen Employer Branding-Strategie und einer starken Arbeitgebermarke sind nicht eins zu eins messbar. Aber stellt man sich die Frage: „Was würde es uns kosten Employer Branding nicht zu machen“ ist die Antwort eindeutig: „Viel zu viel!“ Keine neuen Mitarbeitenden und Fachkräfte, die das Unternehmen für bessere Arbeitgeber verlassen – der Erfolg und die Existenz des Unternehmens wären gefährdet. Und so stellt sich die Frage eigentlich nicht, ob sich die Investition in Employer Branding lohnt.

Und auch wenn der Erfolg nicht eins zu eins messbar ist, gibt es doch einige Möglichkeiten, wie Maßnahmen regelmäßig evaluiert werden können. Nutzen Sie diese, an den Stellen wo es machbar ist. Sie können so besser Ausgaben rechtfertigen und Stellschrauben identifizieren, an denen gedreht werden kann, um den Erfolg Ihres Employer Branding zu erhöhen.

Es gibt einige Ansatzpunkte, die qualitativ oder quantitativ im Rahmen von Employer Branding gemessen werden können. Nutzen Sie unsere Checkliste, um einen Überblick zu gewinnen, woran eine Arbeitgebermarke gemessen werden kann. Wählen Sie aus, was für Ihr Unternehmen passt.