
Leichte Sprache
So benutzen Sie die Internet-Seite vom KOFA
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom KOFA.
KOFA heißt: Kompetenz-Zentrum für Fachkräfte-Sicherung.
Hier gibt es Infos über das KOFA in Leichter Sprache.
Sie erfahren hier:
- Wer sind wir?
- Was machen wir?
- Wie benutzen Sie die Internet-Seite?
Was steht auf der Internet-Seite in Leichter Sprache?
- Infos über die Experten und Expertinnen vom KOFA
Klicken Sie hier.
- Infos über die Leistungen vom KOFA
Klicken Sie hier.
- 4 Beispiele für die Leistungen vom KOFA
Klicken Sie hier.
- Infos über Inklusion
Klicken Sie hier.
- So benutzen Sie die Internet-Seite vom KOFA
Klicken Sie hier.
- So melden Sie sich bei uns
Klicken Sie hier.
Sie können immer wieder an diese Stelle zurückkommen.
Dafür müssen Sie auf der Seite ganz nach oben gehen.
Infos über die Experten und Expertinnen vom KOFA

KOFA heißt: Kompetenz-Zentrum Fachkräfte-Sicherung
KOFA arbeitet für eine Behörde.
Die Behörde heißt Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.
KOFA hilft Betrieben.
KOFA gibt Wissen und Tipps für die Personal-Arbeit.
Personal-Arbeit heißt: Arbeit mit Mitarbeitenden.
Zum Beispiel: Neue Mitarbeitende suchen, einstellen und unterstützen.
Das KOFA hat viele Fachleute für Personal-Arbeit.
Einige KOFA-Fachleute erforschen Personal-Themen.
So bekommen Betriebe neue und hilfreiche Infos.
Infos über die Leistungen vom KOFA
Kleine Betriebe finden oft nicht genug gute Mitarbeitende.
Wir vom KOFA helfen diesen Betrieben.
Unsere Infos sind praktisch und kostenlos.
Wir arbeiten mit vielen Organisationen zusammen.
Wir machen Veranstaltungen für Betriebe.
Die Veranstaltungen sind kostenlos.
Manche Veranstaltungen sind online.
Auf unserer Webseite gibt es viele Hilfen.
Zum Beispiel Check-Listen, Tipps und Beispiele aus Betrieben.
So werden Betriebe in wichtigen Dingen besser:
Zum Beispiel beim Finden von Mitarbeitenden.
Oder beim Ausbilden von jungen Leuten.
Wir geben auch Tipps für digitales Arbeiten.
4 Beispiele für die Leistungen vom KOFA
Beispiel 1: Ein Plan für den Notfall

Manchmal kann der Chef oder die Chefin plötzlich nicht mehr arbeiten.
Zum Beispiel nach einem Unfall, einer Krankheit oder Tod.
Viele Betriebe wissen dann nicht:
Wie geht die Arbeit im Betrieb weiter?
Sie haben dafür keinen Plan.
Das ist ein Problem.
Zum Beispiel die Handwerks-Kammer Ulm hilft in solchen Notfällen.
Eine Handwerks-Kammer ist eine Organisation für kleine Betriebe.
Handwerks-Kammern gibt es in vielen Städten.
In unserem Praxis-Beispiel gibt die Handwerks-Kammer Ulm Tipps:
- Legen Sie die wichtigsten Infos für den Notfall bereit.
- Machen Sie einen Notfall-Plan.
- Dann kennt jeder seine Aufgaben.
- Das sichert den Betrieb und die Arbeits-Plätze.
Wollen Sie dieses Praxis-Beispiel lesen?
Achtung: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie wollen zurück zur Seite in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf die Worte Leichte Sprache
unten rechts auf der Seite.
Hier kommen Sie zu dem Praxis-Beispiel:
Was tun, wenn der Chef ausfällt?
So finden Sie unsere Praxis-Beispiele
Sie möchten mehr Praxis-Beispiele finden?
Dann schauen Sie hier:
Ganz oben auf unserer Internet-Seite ist eine Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Feld.
Tippen Sie Praxisbeispiel in das Feld.
Drücken Sie dann die Enter-Taste.
Dann bekommen Sie viele Praxis-Beispiele.
Suchen Sie sich ein Praxis-Beispiel aus.
Beispiel 2: E-Trainings
E-Trainings sind Online-Kurse.
Im E-Training lernen Sie Nützliches für Ihren Betrieb.
Ein E-Training dauert ungefähr 15 Minuten.
Zwischendurch gibt es immer ein Quiz.
Zum Schluss gibt es Tipps.
Die Tipps können Sie abspeichern.
Hier ist ein Beispiel für ein E-Training:

Gespräche mit Bewerbern oder Bewerberinnen sollen gut laufen.
Dabei hilft die richtige Vorbereitung.
Der Ablauf ist wichtig.
Bestimmte Fragen sind nützlich.
Manche Fragen sind nicht erlaubt:
Zum Beispiel nach dem Grad der Behinderung.
Darüber sollten Sie Bescheid wissen.
Diese Infos bekommen Sie im E-Training.
Am Schluss erhalten Sie alle Infos zum Abspeichern.
Wollen Sie dieses E-Training zum Bewerbungs-Gespräch machen?
Achtung: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie wollen zurück zur Seite in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf Leichte Sprache
unten rechts auf der Seite.
Hier kommen Sie zu dem E-Training.
So finden Sie unsere E-Trainings
Sie möchten E-Trainings finden?
Dann schauen Sie hier:
Ganz oben auf unserer Internet-Seite stehen mehrere Wörter.
Klicken Sie auf Service.
Dann erscheinen noch mehr Wörter.
Klicken Sie auf E-Trainings.
Dann kommen Sie auf die Seite etraining.kofa.de
Klicken Sie auf ein blaues Feld.
Dann kommen Sie zu dem E-Training.

Mit dem Zurück-Pfeil kommen Sie wieder zurück.
Beispiel 3: Check-Listen
Eine Check-Liste kann bei der Arbeit im Betrieb helfen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie etwas vorbereiten oder organisieren.
Das KOFA bietet viele Check-Listen für Betriebe.
Hier ist ein Beispiel für eine Check-Liste:
Das Thema der Check-Liste ist Weiterbildung.

Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen müssen immer Neues lernen.
Nur dann machen sie ihre Arbeit gut.
Darum kümmern sich Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen um Weiterbildung.
Dabei müssen sie viel beachten.
Zum Beispiel:
- Wer die Weiterbildung macht.
- Wie lange die Weiterbildung dauert.
- Was die Weiterbildung kostet.
- Ob die Weiterbildung gut ist.
In der Check-Liste sind all diese Infos.
Wollen Sie diese Check-Liste abspeichern?
Achtung: Die Check-Liste ist nicht in Leichter Sprache.
Sie wollen zurück zur Seite in Leichter Sprache?
Dann schließen Sie die Check-Liste.
Hier kommen Sie zu der Check-Liste.
So finden Sie unsere Check-Listen
Sie möchten mehr Check-Listen finden?
Dann schauen Sie hier:
Ganz oben auf unserer Internet-Seite ist eine Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Feld.
Tippen Sie Checkliste in das Feld.
Drücken Sie dann die Enter-Taste.
Dann bekommen Sie viele Check-Listen.
Suchen Sie sich eine Check-Liste aus.
Beispiel 4: Studien
Das KOFA macht viele Studien.
Eine Studie ist eine Untersuchung.
Forscher und Forscherinnen prüfen ein Thema genau.
Dann fassen die Forscher und Forscherinnen die Ergebnisse zusammen.
Andere können die Ergebnisse dann lesen.
Zum Beispiel zum Thema Fachkräfte.
Oder zu vielen verschiedenen Wirtschafts-Bereichen.
Wir meinen hiermit: Ein Wirtschafts-Bereich ist eine Gruppe von Betrieben.
Alle Betriebe in der Gruppe machen ähnliche Arbeiten.
Zum Beispiel: Auto-Werkstätten gehören zum Wirtschafts-Bereich Auto.
Hier ist ein Beispiel für eine Studie:
Das Thema der Studie sind Fachkräfte für Energie.

In Deutschland gibt es zu wenige Fachkräfte.
Zum Beispiel fehlen viele Elektriker und Elektrikerinnen.
Aber wir brauchen Elektriker und Elektrikerinnen für die Energie-Wende.
Die Energie-Wende ist wichtig für das Klima.
Es soll zum Beispiel mehr Wind-Energie geben.
Und weniger Kohle-Kraftwerke.
Betriebe müssen um Fachkräfte werben.
Wollen Sie diese Studie abspeichern?
Achtung: Die Studie ist nicht in Leichter Sprache.
Hier kommen Sie zu der Studie.
So finden Sie unsere Studien
Sie möchten unsere Kurz-Studien finden?
Eine Kurz-Studie hat nur wenige Seiten.
Andere Studien sind länger.
Schauen Sie hier:
Ganz oben auf unserer Internet-Seite stehen mehrere Wörter.
Klicken Sie auf Daten und Fakten.
Dann erscheinen noch mehr Wörter.
Klicken Sie auf Studien und Kurzanalysen.
Dann bekommen Sie alle Studien.
Klicken Sie auf den kleinen grauen Pfeil.
Dann sehen Sie mehrere Wörter.
Wählen Sie Kurzstudien aus.
Klicken Sie auf das blaue Feld.
Suchen Sie sich eine Kurz-Studie aus.
Infos über Inklusion

Das KOFA hat viele Infos über Inklusion.
Inklusion im Betrieb heißt:
Alle arbeiten zusammen.
Menschen mit Behinderungen haben Wissen und Begabungen.
Betriebe können Menschen mit Behinderungen einstellen.
Eine gute Einarbeitung ist wichtig.
Über Behinderungen Bescheid wissen ist auch wichtig.
Hilfs-Mittel unterstützen die Arbeit.
Inklusive Betriebe können Förderungen bekommen.
Das heißt: Sie bekommen dann zusätzlich Geld vom Amt.
Möchten Sie mehr über Inklusion im Betrieb erfahren?
Dann klicken Sie hier: Inklusion am Arbeitsplatz
Achtung: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie wollen zurück zur Seite in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf das Leichte Sprache-Zeichen
oben rechts auf der Seite.
Sie können die Themen-Felder auf der Start-Seite nutzen
Auf der Start-Seite sind 4 Felder mit interessanten Themen.
Suchen Sie sich ein Thema aus:

Sie können die Lupe auf der Start-Seite nutzen
Sie können ihr Thema mit dem Lupe-Zeichen finden.
Ganz oben auf unserer Internet-Seite ist eine Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Feld.
Tippen Sie Ihr Thema in das Feld.
Zum Beispiel Ausbildung.
Drücken Sie dann die Enter-Taste.
Dann bekommen Sie viele Ergebnisse.
Sie können auf die Wörter oben auf der Start-Seite klicken
Schauen Sie auf die Wörter ganz oben auf der Seite.
Klicken Sie zum Beispiel auf Mitarbeiter finden.
Dann erscheinen noch mehr Wörter.
Klicken Sie zum Beispiel auf Ausbildung.
Dann erscheinen noch mehr Wörter.
Suchen Sie sich ein interessantes Wort aus.
Zum Beispiel Azubis finden.
Dann erscheinen viele Felder.
Klicken Sie auf ein interessantes Feld.
Zum Beispiel Azubis finden.

Dann bekommen Sie viele Infos zum Thema Azubis finden.
So kommen Sie zurück zur Seite in Leichter Sprache
Achtung: Alle diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
So kommen Sie zurück zur Seite in Leichter Sprache:
Auf jeder Seite steht ist ganz oben dieses Zeichen:
Klicken Sie darauf.
Dann kommen Sie zurück zur Seite in Leichter Sprache.
So melden Sie sich bei uns
Vielleicht können wir diese Seite noch besser machen.
Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht.
Wir antworten auch gern auf Ihre Fragen.
So schreiben Sie uns eine E-Mail
Sie können eine Nachricht an das KOFA schreiben.
Klicken Sie bitte hier: fachkraefte@iwkoeln.de
Dann öffnet sich eine E-Mail.
In der E-Mail sind Felder.
In die Felder können Sie schreiben.
In das Feld “Betreff” schreiben Sie Ihr Thema.
In das Feld darunter schreiben Sie Ihre Nachricht.
Klicken Sie dann auf Senden.
So rufen Sie uns an
Sie können uns auch anrufen.
Sie erreichen uns zu bestimmten Zeiten.
Die Zeiten sind Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17.30 Uhr.
Und Freitag von 8 Uhr bis 17 Uhr.
Wählen Sie diese Telefon-Nummer: 0221 4981 543