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Virtuelle Ausbildungsmessen: 5 praktische Tipps für Unternehmen

Virtuelle Ausbildungsmessen: 5 praktische Tipps für Unternehmen

Ausbildungsmessen müssen nicht mehr zwingend vor Ort stattfinden, um Wirkung zu zeigen. Virtuelle Formate haben sich längst als moderne Ergänzung zu bewährten Maßnahmen wie Betriebsführungen oder Praktika etabliert. Nutzen Sie auch virtuelle Ausbildungsmessen, um mit dem Nachwuchs in Kontakt zu treten. Sie bieten neue Chancen für eine erfolgreiche Rekrutierung von Auszubildenden und erreichen sie genau dort, wo die Generation Z unterwegs ist: im digitalen Raum.

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Was ist eine virtuelle Ausbildungsmesse?

Eine virtuelle Ausbildungsmesse ist eine digitale Veranstaltungsplattform, auf der Unternehmen ihre Ausbildungsangebote präsentieren und mit potenziellen Azubis in Kontakt treten – etwa per Chat, Videoanruf oder in interaktiven Formaten wie Webinaren oder digitalen Vorträgen. Besucherinnen und Besucher betreten nach dem Klick auf einen Link eine virtuelle Messehalle, in der sie aus verschiedenen digitalen Unternehmensständen wählen können – ähnlich wie auf einer Messe vor Ort. Diese Stände sind individuell gestaltet und bieten Informationen, Videos, Downloads und Kontaktmöglichkeiten. Viele Plattformanbieter ermöglichen auch die Erstellung eines eigenen Avatars für Ausstellerinnen und Aussteller und Gäste, um ein persönlicheres Messeerlebnis zu schaffen. Gespräche finden per Text-Chat oder Video statt.

Wie profitieren Unternehmen von virtuellen Ausbildungsmessen?

Virtuelle Ausbildungsmessen bieten Ihnen als Unternehmen eine zeitgemäße und flexible Möglichkeit, mit potenziellen Auszubildenden Kontakt aufzunehmen – ganz ohne Anfahrt und Aufbau des Messestandes vor Ort. Unternehmen können sich bei virtuellen Ausbildungsmessen in einem geschützten Rahmen präsentieren, über ihre Ausbildungsangebote informieren und gleichzeitig erste Eindrücke von potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern gewinnen. Zusätzlich bieten viele Messeplattformen digitale Vorträge, Fragerunden oder Networking-Formate an.

Aus der Praxis wissen wir: Die Hemmschwelle von Jugendlichen auf Ansprechpersonen von Unternehmen zuzugehen, ist online deutlich geringer. Selbst schüchterne Kandidatinnen und Kandidaten, die sich auf realen Messen nicht trauen würden, Fragen zu stellen, werden im Chat häufig aktiv. 

Nutzen Sie diese wertvolle Möglichkeit, auf virtuellen Ausbildungsmessen direkt mit potenziellen Auszubildenden in Kontakt zu treten. Diese Vorteile machen digitale Azubimessen für Unternehmen besonders attraktiv:

  • Zeit- und kostensparend: Kein Aufbau und keine Anreise notwendig
  • Ortsunabhängig: Die Teilnahme ist von überall aus möglich – für Unternehmen und für Jugendliche
  • Niedrigere Hemmschwelle: Zurückhaltendere Jugendliche treten eher mit Ansprechpersonen in Kontakt (z. B. per Chat)
  • Größere Reichweite: Zugang zu mehr potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern – auch außerhalb der Region
  • Flexibel gestaltbar: Messestände, Präsentationen und Formate individuell anpassbar
  • Effiziente Kommunikation: Austausch per Chat, Video oder vorab vereinbarte Gesprächstermine
  • Digitale Insights: Die Auswertung von Klicks und Interessen der Besucherinnen und Besucher ist möglich

Mit diesen 5 Tipps wird Ihre digitale Azubimesse ein Erfolg

Virtuelle Ausbildungsmessen unterscheiden sich deutlich von Veranstaltungen vor Ort – und genau darin liegen auch ihre Chancen. Damit Sie das Potenzial virtueller Ausbildungsmessen optimal ausschöpfen können, sollten Sie einige zentrale Dinge beachten. Neben einem ansprechend gestalteten virtuellen Messestand gilt es, technische Abläufe und den Online-Auftritt Ihres Unternehmens zu optimieren. Prüfen Sie zudem, ob Ihre Stellenanzeigen aktualisiert und zielgruppenrelevant sind. 

Ein klar strukturierter virtueller Messestand, reibungslose technische Abläufe und relevante Inhalte entscheiden darüber, ob Sie Interesse bei potenziellen Auszubildenden wecken. Ihr digitales Erscheinungsbild – vom Stand über die Karrierewebseite bis hin zur persönlichen Ansprache im Live-Chat – ist Ihr Aushängeschild und entscheidet maßgeblich darüber, ob junge Menschen Interesse an Ihrem Unternehmen haben.

Wir erklären Ihnen hier in 5 einfachen Schritten, wie Sie Ihren Auftritt bei virtuellen Ausbildungsmessen zum Erfolg machen.

Tipp 1: Bereiten Sie Ihren virtuellen Messestand vor

Auch wenn die Anfahrt zum Veranstaltungsort bei einer virtuellen Ausbildungsmesse wegfällt, gibt es eine Reihe von Vorbereitungen, die Sie treffen können:

  • Wählen Sie  eine passende visuelle Gestaltung. Hierfür bietet sich beispielsweise ein Unternehmens-Roll-up an. Wenn Mitarbeitende aus dem Homeoffice den virtuellen Messestand betreuen, kann der Stand mit digitalem Bildmaterial und Unternehmensinformationen ansprechend gestaltet werden.
  • Stellen Sie ein kompetentes Team zusammen. Planen Sie mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, die den virtuellen Messestand betreuen. Für jeden Ausbildungsbereich, den Sie anbieten, sollten kompetente Ansprechpartnerinnen und -partner bereitstehen, die im Live-Chat alle Fragen beantworten.
  • Bereiten Sie Ihre Inhalte gezielt vor. Überlegen Sie vorab im Team, welche Fragen Jugendliche typischerweise stellen könnten – und welche Informationen Sie ihnen proaktiv anbieten möchten. 

Tipp 2: Checken Sie die Technik vor der Öffnung des virtuellen Messestands

So wie Sie die Konzert-Bühne kaum ohne Sound-Check betreten würden, so wenig sollten Sie Ihren virtuellen Messestand ohne Technik-Check eröffnen. Viele Anbieter geben einem die Möglichkeit, sich im Vorfeld in eine Testumgebung einzuloggen und mit den digitalen Anwendungen vertraut zu machen. Nutzen Sie diese Chance, um zu prüfen, ob der Chat, Kamera und Ton funktionieren und Ihr virtueller Messestand so rüberkommt, wie Sie ihn geplant haben.

Achten Sie auf folgende Kriterien:

  • Ist der Login problemlos möglich?
  • Ist der Chat sichtbar, aktiv und intuitiv nutzbar?
  • Funktionieren Kamera und Mikrofon?
  • Ist die Darstellung des virtuellen Messestandes korrekt (inklusive Logos, Texte und Medien)?
  • Lassen sich eingebettete Videos problemlos abspielen?
  • Funktioniert die mobile Nutzung?

Tipp 3: Frischen Sie Karrierewebseite und Stellenanzeigen auf

Ziel der virtuellen Ausbildungsmesse ist es, möglichst viele und hochwertige Bewerbungen für ihre Ausbildungsplätze zu erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass die Jugendlichen sich ein genaues Bild über die Ausbildung in Ihrem Unternehmen machen können. Dafür sind zwei Dinge besonders wichtig:

  • Ihre Webseite bzw. Karriereseite
  • Ihre Stellenanzeigen

In der Regel wird Ihre Unternehmensseite vorab auf der Webseite des Messeanbieters verlinkt – stellen Sie sicher, dass Besucherinnen und Besucher Ihres virtuellen Messestandes dort alle wichtigen Informationen zur Ausbildung in Ihrem Unternehmen finden. Im Idealfall gibt es hier einen eigenen Informationsbereich zum Thema Ausbildung und eine Möglichkeit, unkompliziert Bewerbungsunterlagen zu hinterlegen. 

Prüfen Sie vor der Ausbildungsmesse daher Ihre Webseite, die Karriereseite sowie inserierte Stellenanzeigen auf Aktualität, inhaltliche Relevanz und ansprechende Gestaltung. 

Tipps zur Gestaltung erhalten Sie auch in unserer Checkliste Karrierewebseite.

Karriereseite gestalten

Die Karriereseite ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Dort werden Interessierte zu Bewerbenden. Erfahren Sie hier, was es zu beachten gibt. 

Tipps und Tricks erhalten

Tipp 4: Professionelles Auftreten vor der Kamera

Viele Mitarbeitende haben mittlerweile Erfahrung mit Video-Konferenzsystemen, doch für einen gelungenen Auftritt vor der Kamera braucht es mehr als nur technisches Wissen. Briefen Sie die Mitarbeitenden, die am virtuellen Messestand in Erscheinung treten, in punkto Kleidung und Kameraeinstellung.

Bei der Kleiderwahl sollten kleinteilige Muster und auffällige Farben vermieden werden. Sie können ablenken und für Störeffekte im Bild sorgen. Die Messebesucherinnen und -besucher sollten außerdem nicht von einem unruhigen Hintergrund abgelenkt werden. Sind private Räume wie das Wohnzimmer zu sehen, kann das unprofessionel wirken. Stattdessen sollte in den Kameraeinstellungen ein ansprechender, neutraler Hintergrund gewählt werden. Was auch nicht zu unterschätzen ist: Ein freundliches Lächeln und der direkte Blick in die Kamera machen den digitalen Erstkontakt persönlicher und sorgen für einen sympathischen Eindruck.

Tipp 5: Werben Sie für die virtuelle Ausbildungsmesse und nutzen Sie Schulkooperationen

Machen Sie frühzeitig auf Ihre Teilnahme an der virtuellen Ausbildungsmesse aufmerksam – beispielsweise über Ihre Karriereseite, Social-Media-Kanäle sowie interne Netzwerke. Bitten Sie Ihre aktuellen Azubis, die Veranstaltung in ihren Netzwerken zu teilen und im Freundeskreis zu bewerben.

Zusätzlich sind Schulkooperationen eine wertvolle Möglichkeit, um Schülerinnen und Schüler als potenzielle Auszubildende anzusprechen. Bitten Sie die Lehrkräfte, in der Schülerschaft auf Ihre virtuelle Azubimesse hinzuweisen. Zusätzlich können Lehrerinnen und Lehrer mit den Schülerinnen und Schülern virtuelle Vorstellungsgespräche üben, um sie mit der entsprechenden Technik und Plattform vertraut zu machen und auf die Teilnahme an der digitalen Messe vorzubereiten. Zwar finden sich Digital Natives häufig ganz natürlich in virtuellen Räumen zurecht, vielen Jugendlichen fehlt es aber dennoch an Erfahrung im professionellen Umgang damit. Eine kurze Vorbereitung kann Unsicherheiten abbauen und den Austausch erleichtern.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Rekrutierung von Auszubildenden auf Ihrer virtuellen Ausbildungsmesse.

Virtuelle Ausbildungsmessen

Virtuelle Ausbildungsmessen: Wenn der Nachwuchs fehlt und Messen in Präsenz nicht stattfinden können, sind virtuelle Ausbildungsmessen eine super Möglichkeit, Jugendliche anzusprechen. Wie Ihr Unternehmen bei potenziellen Azubis einen guten Eindruck in der virtuellen Welt hinterlassen und was Sie sonst noch beachten sollten, erfahren Sie in unserem KOFA konkret.

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