
Mitarbeitersuche: 9 Maßnahmen für KMU
Das Wichtigste in Kürze
Stellenanzeigen klar formulieren:
Nennen Sie nur wirklich notwendige Anforderungen – das erhöht die Zahl der Bewerbungen. Nutzen Sie Stellenanzeigen außerdem als Werbung für Ihr Unternehmen, indem Sie klar Ihre Vorteile als Arbeitgeber kommunizieren.Mitarbeiterempfehlungen aktiv nutzen:
Nutzen Sie die Reichweite Ihrer Belegschaft: Ihre Beschäftigte kennen möglicherweise passende Kandidatinnen und Kandidaten aus ihrem Netzwerk. Ein einfaches Prämienmodell kann die Beteiligung erhöhen.Karriereseite aktualisieren und Bewerbungsprozess vereinfachen:
Stellen Sie Ihr Unternehmen auf der Karriereseite authentisch und nahbar dar und fordern bei Bewerbungen nur die nötigsten Unterlagen an. Das senkt die Hürde für Bewerbungen deutlich.
Mitarbeitersuche: Die wichtigsten Tipps im Überblick
Für eine erfolgreiche Mitarbeitersuche reicht es selten aus, nur eine Stellenanzeige zu veröffentlichen. Entscheidend ist ein gutes Zusammenspiel aus klaren Anforderungen, einer passenden Ansprache und geeigneten Kanälen. Gleichzeitig sollten Hürden im Bewerbungsprozess so gering wie möglich sein, damit Interessierte sich unkompliziert bewerben können. Die folgenden Tipps zeigen, wo Sie konkret ansetzen können, um schneller passende Bewerberinnen und Bewerber zu erreichen.
Tipp 1: Optimieren Sie Ihre Stellenanzeige
Eine gute Stellenanzeige ist konkret und informativ. Benennen und beschreiben Sie die vakante Stelle eindeutig. Führen Sie dabei nur absolut notwendige Anforderungen und Qualifikationen auf, um mehr Bewerbungen zu erhalten. Bedenken Sie, dass jede Stellenanzeige eine Möglichkeit ist, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Auch dabei zählt Klarheit: Welche konkreten Leistungen und Benefits bieten Sie?
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Checkliste Stellenanzeigen gestalten
Nutzen Sie die Checkliste "Stellenanzeigen richtig gestalten" für schnelle Anregungen in Ihrer täglichen Arbeit.Handlungsempfehlung Rekrutierung – Tipps für eine zielgerichtete Mitarbeitersuche
Erhalten Sie ausführlichere Tipps für die zielgerichtete Mitarbeitersuche: Employer Branding, Personalbedarfsplanung, Kanäle und Zielgruppenansprache.
Tipp 2: Sprechen Sie neue Zielgruppen an
Bei der Mitarbeitersuche lohnt es sich, Zielgruppen spezifisch anzusprechen. Eine maßgeschneiderte Ansprache, wenn Sie beispielsweise speziell Frauen rekrutieren möchten, motiviert potenzielle Mitarbeitende, sich bei Ihnen zu bewerben.
Wenn Sie ältere Arbeitnehmende einstellen, profitieren Sie von großen Netzwerken, viel Erfahrung und hohem Fachwissen. Auch ein Blick ins Ausland erweitert Ihren potenziellen Kreis der Bewerbenden und erhöht die Chance, vakante Stellen zu besetzen. Erfahren Sie auf unserer Themenseite, welche weiteren Potenzialgruppen es gibt und wie Sie diese Zielgruppen gezielt ansprechen.
Tipp 3: Nutzen Sie die Unterstützung vom Arbeitgeber-Service für Ihre Mitarbeitersuche
Holen Sie sich bei der Mitarbeitersuche Unterstützung beim Arbeitgeber-Service. Hier erhalten Sie branchenspezifische Beratung zur Rekrutierung, Einstellung und Beschäftigung von Fachkräften und Auszubildenden. Die Beraterinnen und Berater informieren Sie außerdem zu Förderangeboten bei Einstellungen sowie Fort- und Weiterbildungen. Die Beratung kann sowohl per Videochat, telefonisch oder vor Ort in Ihrem Betrieb erfolgen.
Tipp 4: So finden Sie die passende Stellenbörse bei der Mitarbeitersuche
Achten Sie bei der Auswahl der passenden Stellenbörse auf das Leistungsangebot und die anfallenden Kosten. Nutzen Sie im ersten Schritt die kostenfreie Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit. Sie bietet ohne zusätzliche Kosten eine hohe Reichweite. Bei privaten Jobbörsen lohnt sich auch der Blick auf kleine, branchenspezifische Angebote. Sie erzielen zwar geringere Klickzahlen, dafür aber eine höhere Passgenauigkeit. Wir haben Ihnen weitere Auswahlkriterien sowie eine Übersicht aktueller Stellenbörsen zusammengestellt.
Tipp 5: Nutzen Sie Mitarbeiterempfehlungen
Durch Mitarbeiterempfehlungen profitieren Sie von der Reichweite Ihrer Belegschaft. Informieren Sie Ihre Mitarbeitenden über vakante Stellen und kommunizieren Sie, dass Empfehlungen erwünscht sind. Das hat gleich zwei Vorteile für Ihre Mitarbeitersuche: Ihre Beschäftigten wissen, wer zum Unternehmen passt, wodurch die Gefahr von Fehlbesetzungen verringert wird. Gleichzeitig entstehen erst dann Kosten, wenn eine Empfehlung erfolgreich ist. Ob Sie eine Geldprämie, Gutscheine oder einen extra Urlaubstag anbieten, ist Ihnen überlassen. Erfahren Sie, was Sie außerdem bei der Nutzung eines des Konzepts “Mitarbeiter werben Mitarbeiter” beachten müssen und wie Sie es erfolgreich gestalten.
Tipp 6: Informieren Sie auf Ihrer Karriereseite
Die Karriereseite ist oft der erste Kontaktpunkt zu potenziellen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Hier wollen Sie Interessierte zu Bewerberinnen und Bewerbern machen. Präsentieren Sie dazu neben aktuellen Stellenangeboten auch Informationen zu Ihnen als Arbeitgeber und Einblicke in die Unternehmenskultur. Achten Sie auf authentische Beschreibungen und Bilder. Entscheiden sich Interessierte dazu, sich zu bewerben, sollte dies möglichst einfach sein: Fordern Sie nur die wirklich notwendigen Unterlagen an. Oft reichen im ersten Schritt Basisangaben und eine Telefonnummer. Weitere Anregungen finden Sie bei unseren Tipps für eine gelungene Karriereseite.
Tipp 7: Personalvermittler und Zeitarbeitsfirmen nutzen
Bei der kurzfristigen Mitarbeitersuche bietet sich die Rekrutierung durch Zeitarbeitsfirmen und Personalvermittler an. Diese verfügen über einen großen Pool an Mitarbeitenden, die sie Ihnen zur Verfügung stellen können. Der Rückgriff auf diesen Service kann jedoch kostspielig sein.
Personalvermittler eignen sich vorwiegend für die langfristige Besetzung vakanter Stellen. Für ihren Service veranschlagen sie in der Regel zwei bis drei Bruttomonatsgehälter.
Zeitarbeitsfirmen hingegen stellen Ihnen Mitarbeitende für einen vereinbarten Zeitraum im Rahmen einer „Arbeitnehmerüberlassung“ zur Verfügung. Das ist gerade bei kurzfristigem Bedarf sinnvoll. Finden Sie den richtigen Dienstleister mithilfe unserer Übersicht von Zeitarbeitsfirmen und Personalvermittlern.
Tipp 8: Bereiten Sie Bewerbungsgespräche gut vor
Bewerbungsgespräche sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Sie dienen nicht nur der Auswahl von geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern bei der Mitarbeitersuche, sondern geben auch einen Einblick in Ihr Unternehmen. Führen Sie die Bewerbungsgespräche deshalb gut vorbereitet und professionell durch. Wie das funktioniert, erfahren Sie in unserem Artikel zum Thema Bewerbungsgespräche führen.
Tipp 9: Investieren Sie ins Onboarding
Onboarding ist nachhaltig. Investieren Sie nach der erfolgreichen Mitarbeitersuche in die Einarbeitung Ihrer neuen Teammitglieder. So erhalten Sie schnell produktive Mitarbeitende, die sich gut im Unternehmen zurechtfinden. Wir erklären, was ein gutes Onboarding ausmacht und wann Sie damit beginnen sollten.

Über die KOFA-Expertin Anika Jansen
Anika Jansen
Anika Jansen ist Senior Economist für Fachkräftesicherung im KOFA. Einer ihrer Schwerpunkte liegt auf der gezielten Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen – etwa Jugendlicher und junger Erwachsener, also Angehöriger der Generation Z, Frauen sowie internationaler Fachkräfte. Ziel ist es, Strategien zu entwickeln, wie Unternehmen diese Gruppen erfolgreich gewinnen und langfristig binden können.
Neben ihrer Forschungstätigkeit hält Anika Jansen als Expertin für die Themen Rekrutierung und Personalarbeit regelmäßig Vorträge, verfasst Studien und entwickelt konkrete Handlungsempfehlungen für Betriebe und politische Entscheidungsträger.
