Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Das KOFA

Gemeinsam erfolgreich: Ihre Auftragsbücher sind voll, doch Sie finden keine neuen Mitarbeitenden? Auch die Suche nach passenden Azubis wird immer schwieriger? Wir können Ihnen helfen!

Wir sind das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung – kurz KOFA – und unterstützen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Gestaltung ihrer Personalarbeit. Das Projekt führen wir im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) durch und sind am Institut der deutschen Wirtschaft (IW) angesiedelt. Das KOFA gibt es bereits seit Mai 2011.

Ein Teil des KOFA-Teams ist in einem Besprechungsraum. Zwei Personen stehen, vier sitzen und schauen in Richtung Präsentation.
Wissen weitergeben und mit der Praxis bei Vorträgen austauschen
Drei Frauen aus dem KOFA-Team unterhalten sich und schauen sich an.
Gemeinsam im Team Ideen für kleine und mittlere Unternehmen entwicklen

Gerade kleinere Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen bei der Fachkräftesicherung. Oftmals fehlen zeitliche, personelle und finanzielle Mittel, um sich im Wettbewerb um begehrte Fachkräfte zu behaupten. Wir bieten Ihnen deshalb alle Informationen kostenlos, praxisnah und mit leichtem Zugang an. Unser Angebot richtet sich an Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Personalverantwortliche von KMU. Wir arbeiten eng mit Verbänden, Kammern und Wirtschaftsförderungen zusammen, um beispielsweise in gemeinsam organisierten Veranstaltungen möglichst viele Betriebe auf unsere Themen aufmerksam zu machen.

Wir veröffentlichen Studien zur aktuellen Fachkräftesituation und bieten kostenfreie Webinare an, bei denen Sie praktische Tipps direkt von unseren KOFA-Expertinnen und Experten an die Hand bekommen. Besuchen Sie auch unsere Social-Media-Profile auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram und YouTube oder hören Sie in unseren Podcast KOFA auf dem Sofa rein. Hier sprechen wir regelmäßig mit Gästen darüber, was den Mittelstand bewegt.

Das KOFA-Team bereitet einen Workshop vor und beschriftet Karteikarten.
Aktiv Themen vorantreiben in Workshops
zwei Personen aus dem KOFA-Team arbeiten gemeinsam an einem Laptop.
Gemeinsames Erarbeiten von Handlungsempfehlungen

Zudem finden Sie auf unserer Webseite konkrete Handlungsempfehlungen, Checklisten und Praxisbeispiele. Wir bieten Ihnen ein breites Themenspektrum von der Unternehmensanalyse über den Aufbau einer Arbeitgebermarke bis hin zu Rekrutierungstipps und schrittweisen Anleitungen zur Aus- und Weiterbildung oder digitalen Zusammenarbeit. Egal, ob Sie sich erstmal in ein Thema einlesen wollen oder bereits Erfahrung haben und Wissen vertiefen möchten, wir sind Ihre Anlaufstelle für die Fachkräftesicherung.

Das KOFA Team

  • Corinna Kremers
    Corinna KremersReferentin externe Kommunikation

    Frei nach dem Motto: Wissen sollte stets geteilt werden.

    Mehr über Corinna
  • Louisa Kürten
    Louisa Marie KürtenReferentin Personalthemen und Transformation

    Impulsgeberin zur Zukunft der Arbeit (New Work). Mit Herz und Händchen für Menschen und KMU.

    Mehr über Louisa Marie
  • Valeria Quispe
    Valeria QuispeReferentin

    Als Datenbankexpertin setze ich auf Fakten. Mein Know-how legt den Grundstein für praxisnahe Handlungsempfehlungen direkt aus unseren Studienergebnissen.

    Mehr über Valeria
  • Mitarbeiter: Jurek Christopher Tiedemann
    Jurek TiedemannEconomist

    Durch evidenzbasierte Analysen unterstütze ich KMU bei der Gestaltung ihrer Personalarbeit.

    Mehr über Jurek
  • Mitarbeiterin: Anna Schopen
    Anna SchopenSenior Projektmanagerin

    Begeisterte Netzwerkerin mit Liebe zur Zielgruppe und pragmatischen Lösungen für den betrieblichen Alltag.

    Mehr über Anna
  • Mitarbeiterin: Sarah Pierenkemper
    Sarah PierenkemperSenior Economist

    Keine Angst davor, tief in Gesetzen zu wühlen und immer bereit, Unternehmen praxisnahe Tipps zu geben.

     

    Mehr über Sarah
  • Mitarbeiterin: Annette Dietz
    Annette DietzSenior Referentin für Personalarbeit

    Der hartnäckige Einsatz für die “weichen” Themen in einem Unternehmen

    Mehr über Annette
  • Mitarbeiterin: Felicitas Hammermann
    Felicitas KleinothProjektmanagerin

    Organisationstalent und Webseitenspezialistin. Alles im Blick und alle Fäden in der Hand.

    Mehr über Felicitas
  • Mitarbeiterin: Sibylle Stippler
    Sibylle StipplerLeiterin Themencluster Berufliche Qualifizierung und Fachkräfte

    Von Natur aus neugierig, offenes Ohr für das Team und unsere Podcast-Gäste. “Mikro in Sicht? Her damit!”

     

    Mehr über Sibylle
  • Mitarbeiterin: Dr. Anika Jansen
    Anika JansenEconomist

    Von der Wissenschaft für die Praxis: KMU neuste Trends und Erkenntnisse an die Hand geben.

     

    Mehr über Anika
  • Mitarbeiter: Dirk Werner
    Dirk WernerLeiter Themencluster Berufliche Qualifizierung und Fachkräfte

    Berufsbildner, der mit Leidenschaft und einem klasse Team Unternehmen hilft, innovativer zu werden.

     

    Mehr über Dirk
  • Mitarbeiterin: Doris Lennertz
    Doris LennertzTeam-Assistentin

    Organisation und Unterstützung im Backoffice

     

    Mehr über Doris
  • Mitarbeiterin: Judith Lehr
    Judith LehrReferentin

    Flexibel für KMU im Einsatz, um hybrides Arbeiten erlebbar zu machen.

     

    Mehr über Judith
  • Mitarbeiterin: Melanie Behrendt
    Melanie BehrendtTeamleiterin externe Kommunikation Mehr über Melanie
  • Mitarbeiterin: Miriam Schöpp
    Miriam SchöppResearcher

    Herzensthema duale Ausbildung

     

    Mehr über Miriam
  • Mitarbeiterin: Dr. Lydia Malin
    Lydia MalinResearcher

    Gebürtig aus dem Handwerk mit Spaß an analytischem Denken. Was „erzählen“ uns Statistiken für die Praxis?

     

    Mehr über Lydia
  • Mitarbeiterin: Dr. Regina Flake
    Regina FlakeTeamleiterin Empirie

    Um KMU zu unterstützen, blicke ich genauso tief in Statistiken wie über den Tellerrand.

     

    Mehr über Regina