Strategische Personalarbeit

Jedes Unternehmen ist anders und braucht eine individuell passende Personalstrategie. Für alle Unternehmen gleichermaßen gilt: Nehmen Sie sich genug Zeit für die Analyse Ihrer Ausgangssituation. Sie ist der Kern Ihrer Personalstrategie und Ausgangspunkt für den Employer-Branding-Prozess. Denn erst, wenn Sie die Stärken und Schwächen (SWOT-Analyse) Ihres Unternehmens kennen, lassen sich Kernbotschaften entwickeln, die eine adressatengerechte Kommunikation nach innen und außen ermöglichen. 


Employer Branding

Grundsätzlich gilt: Wer nicht weiß wer er ist, kann niemanden von sich überzeugen! Sie brauchen als Unternehmen also die Erkenntnisse einer Unternehmensanalyse, damit Sie Ihre Stärken und Schwächen (SWOT-Analyse) sowie Herausforderungen kennen. mehr

Personalanalyse

Sie brauchen Informationen darüber, wie viele Mitarbeitende, mit welcher Qualifikation Sie zu welchem Zeitpunkt an welchem Ort brauchen, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Dabei ist eine Personalbedarfsplanung eine große Unterstützung. mehr

Vielfalt

In einer globalisierten Welt wird kulturelle Vielfalt für Unternehmen wichtiger. Wir empfehlen: Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden in interkultureller Kompetenz. Und starten Sie direkt mit konkreten Maßnahmen für den betrieblichen Alltag. mehr

Praxisbeispiele und Interviews

Sie möchten wissen, wie andere Unternehmen eine Arbeitgeberkampagne aufsetzen oder eine Unternehmensanalyse durchführen? Erfahren Sie mehr in unseren Praxisbeispielen oder lassen Sie sich von Expertentipps inspirieren.  mehr

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