
Wissen im Unternehmen halten – Wissensmanagement und Wissenstransfer gestalten
Datum: 17. November 2026, 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Standort: Ingolstadt
Thema: Wissen im Unternehmen halten – Wissensmanagement und Wissenstransfer gestalten
Wissen, Erfahrungen und Kompetenzen gehören zu den wichtigsten Ressourcen eines Unternehmens. Gleichzeitig kann wertvolles Wissen verloren gehen, wenn Mitarbeitende das Unternehmen verlassen, ihre Aufgaben wechseln oder Wissen nicht systematisch weitergegeben wird. Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des zunehmenden Fachkräftemangels wird es daher immer wichtiger, vorhandenes Wissen zu sichern und gezielt im Unternehmen weiterzugeben.
Dieser praxisorientierte Workshop richtet sich an Personalverantwortliche, Geschäftsführer, Führungskräfte, Gruppen- und Teamleitungen sowie alle, die sich mit Wissensmanagement, Personalentwicklung oder der Gestaltung von Wissenstransfer im Unternehmen beschäftigen.
Gemeinsam wird betrachtet, wie Wissenstransfer im Arbeitsalltag systematisch gestaltet werden kann und welche Möglichkeiten Unternehmen haben, Erfahrungswissen sichtbar zu machen, wertzuschätzen und langfristig zu nutzen. Dabei werden unterschiedliche Situationen in den Blick genommen – vom Wissenstransfer zwischen Generationen und Teams bis hin zu personellen Wechseln und dem Ausscheiden von Mitarbeitenden - und Fragestellungen geklärt: Wie lässt sich Wissen strukturiert übergeben? Welche Methoden unterstützen einen erfolgreichen Wissenstransfer? Wie kann Künstliche Intelligenz beim Wissenstransfer unterstützen und den Prozess beim Wissensmanagement anreichern?
Anhand von Praxisbeispielen, interaktiven Methoden und konkreten Situationen aus dem eigenen Arbeitsumfeld entwickeln die Teilnehmenden Ansätze, die sich direkt auf die eigene Unternehmenspraxis übertragen lassen. Ergänzend werden passende regionale Beratungs- und Unterstützungsangebote vorgestellt.
Das nehmen Sie aus dem Workshop mit:
- Sie erfahren, wie Erfahrungswissen von Mitarbeitenden systematisch gesichert und weitergegeben werden kann.
- Sie lernen praktische Methoden und Modelle für einen erfolgreichen Wissenstransfer kennen.
- Sie lernen Möglichkeiten für einen strukturierten und wertschätzenden Wissenstransfer im Offboarding kennen.
- Sie erhalten Impulse, wie Künstliche Intelligenz den Wissenstransfer unterstützen und vorhandenes Wissen besser zugänglich machen kann.
- Sie übertragen die Inhalte auf Ihre eigene Unternehmenssituation und entwickeln erste Lösungsansätze.
Der Workshop betrachtet Wissensmanagement ganzheitlich: Erfahrene und ältere Beschäftigte sowie ihr Erfahrungswissen werden dabei als wichtiger Bestandteil und wertvolle Ressource berücksichtigt – der Fokus liegt jedoch auf einem nachhaltigen Wissenstransfer über alle Generationen, Teams und Unternehmensbereiche hinweg.
Veranstalter: IFG Ingolstadt AöR
Datum:
17.11.2026, 09:00-13:00 Uhr
Ort:
Golfclub Ingolstadt, Clubhaus
Weitere Informationen:
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Den Link zur Anmeldung finden Sie hier