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Potenziale und Grenzen digitaler Berufsorientierung

KOFA Kompakt 3/2023

Veröffentlicht: 21. April 2023

Der aktuelle KOFA Kompakt untersucht, welche Berufsorientierungsmaßnahmen Unternehmen klassisch und /oder digital angeboten haben und ob digitale Angebote eine langfristige Ergänzung der Präsenzangebote sind.

Neun von zehn ausbildungsaktiven Unternehmen haben im Jahr 2021 mindestens eine klassische Berufsorientierungsmaßnahme angeboten, aber nur jedes zweite Unternehmen mindestens eine digitale Maßnahme. Social-Media-Aktivitäten gewinnen an Bedeutung bei der Berufsorientierung, während Schulkooperationen im Trend bleiben. Unternehmen nutzen die Berufsorientierung, um Ausbildungsplätze zu besetzen, und digitale Berufsorientierung bietet Unternehmen die Chance, junge Menschen in ihren Kanälen zu erreichen. Über 80 Prozent der Unternehmen möchten ihre digitalen Angebote entweder ausbauen oder zumindest beibehalten. Hemmnisse für mehr digitale Berufsorientierung sind Datenschutzbedenken und mangelnde digitale Infrastruktur.

Lesen Sie alle Details in unserem KOFA-Kompakt

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