Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Fachkräftereport März 2023

KOFA Kompakt 6/2023

Veröffentlicht: 30. Juni 2023

Fachkräftelücke im ersten Quartal 2023 unverändert hoch

Im März 2023 betrug die Zahl der offenen Stellen für Qualifizierte über 1,2 Millionen, gleichzeitig gab es etwa 1 Millionen qualifizierte Arbeitslose, die eine Stelle suchten. Ohne Berücksichtigung der berufsfachlichen Passung sind es bereits rein rechnerisch 200.000 weniger qualifizierte arbeitslose Personen als entsprechend offene Stellen angeboten werden. 

Die Fachkräftelücke, das heißt die offenen Stellen, die rechnerisch nicht durch passend qualifizierte Arbeitslose besetzt werden konnten, betrug im März etwa 538.000 Stellen. Sie war damit um 10.000 Stellen geringer als im Dezember 2022 (minus 1,8 Prozent). Dieser leichte Rückgang entspricht dabei dem üblichen saisonbedingten Rückgang. Knapp die Hälfte der offenen Stellen konnte rein rechnerisch nicht durch passend qualifizierte Bewerber und Bewerberinnen besetzt werden (Stellenüberhangsquote 42,7 Prozent). 

Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl der offenen Stellen für qualifizierte Fachkräfte in sechs von neun Berufsbereichen zurück: Am deutlichsten im Berufsbereich „Land-, Forst- und Tierwirtschaft und Gartenbau“ (minus 12 Prozent) und „Kaufmännische Dienstleistungen, Warenhandel, Vertrieb, Hotel und Tourismus“ (minus 5,5 Prozent). In drei Berufsbereichen wurde ein Anstieg der offenen Stellen in den vergangenen 12 Monaten verzeichnet, am deutlichsten in dem Berufsbereich „Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung“ (plus 11,3 Prozent). 

Lesen Sie den gesamten KOFA Kompakt. 

Beitrag teilen: