Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Fachkräftereport Juni 2023

KOFA Kompakt 8/2023

Veröffentlicht: 25. September 2023

Leichter Rückgang der Fachkräftelücke

Im Juni 2023 betrug die Anzahl der offenen Stellen für Qualifizierte über 1,2 Millionen, gleichzeitig gab es etwa 1 Millionen qualifizierte Arbeitslose, die eine Stelle suchten. Ohne Berücksichtigung der berufsfachlichen Passung können rechnerisch derzeit also mehr als 200.000 offene Stellen für qualifizierte Fachkräfte nicht besetzt werden, da es mehr offene Stellen als Arbeitslose gibt.

Die Fachkräftelücke, das heißt die offenen Stellen, die rechnerisch nicht durch passend qualifizierte Arbeitslose besetzt werden konnten, betrug im Juni 2023 etwa 528.000. Damit war die Fachkräftelücke im Juni 2023 um fast 32.000 Stellen geringer als im März 2023 (minus 5,7 Prozent). Die Stellenüberhangsquote, also der Anteil an offenen Stellen, der nicht durch passend qualifizierte Arbeitslose besetzt werden kann, an allen offenen Stellen, ist im Vergleich zu März 2023 ebenfalls leicht rückläufig (minus 3,7 Prozent). Im Juni 2023 konnten etwa vier von zehn (42,4 Prozent) offenen Stellen für Qualifizierte nicht mit passend qualifizierten Arbeitslosen besetzt werden.

Im Vergleich zum Vorjahr ging die Anzahl der offenen Stellen für qualifizierte Fachkräfte in acht von neun Berufsbereichen zurück. Am deutlichsten im Berufsbereich „Sprach-, Literatur-, Geistes-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften, Medien, Kunst, Kultur und Gestaltung“ (minus 13,7 Prozent) und im Berufsbereich „Kaufmännische Dienstleistungen, Warenhandel, Vertrieb, Hotel und Tourismus“ (minus 11,3 Prozent). Lediglich im Berufsbereich „Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung“ wurde in den vergangen zwölf Monaten ein geringfügiger Stellenzuwachs verzeichnet (plus 3,3 Prozent).

Alle Details erfahren Sie hier

Beitrag teilen: