Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Azubi-Onboarding

Veröffentlicht: 12. April 2022

So können Ausbildungsabbrüche vermieden werden

Der Ausbildungsvertrag ist unterschrieben. Eigentlich ein gutes Zeichen, dennoch gehen zwischen Vertragsunterschrift und erstem Ausbildungstag vielen Unternehmen die ausgewählten Azubis verloren. Und auch in den ersten Ausbildungstagen und in der Probezeit kommt es häufig zu Vertragslösungen.

Für das Jahr 2020 gab es eine Lösungsquote von 25,1 Prozent. Das bedeutet, dass rund jeder vierte begonnene Ausbildungsvertrag vorzeitig gelöst wurde. Erstmals seit 2015 ist die Vertragslösungsquote wieder deutlich gesunken – im Jahr 2019 lag sie bei 26,9 Prozent.

Die Gründe für Ausbildungsabbrüche sind vielfältig: Auf Seiten der Betriebe werden häufig mangelnde Sozialkompetenz, unzureichende Motivation oder fehlende schulische Vorkenntnisse angeführt. Auszubildenden fehlt es häufig an Wertschätzung, die Erwartungen an Betrieb und Ausbildung wurden enttäuscht oder es gab Konflikte in der Ausbildung.

Mit einem guten Onboarding der neuen Auszubildenden, das heißt einer gezielten Begleitung und Integration der „Neuen“ von der Vertragsunterschrift bis zum Ende der Probezeit (und natürlich auch darüber hinaus) können Sie Ausbildungsabbrüchen entgegensteuern.

Folgende Punkte sind dabei wichtig:

  • Information – Lassen Sie auf Seiten der zukünftigen Azubis keine Fragen offen und informieren Sie proaktiv über alle relevanten Themen.
  • Bindung – Zeigen Sie von Anfang an, dass Sie sich auf die „Neuen“ freuen und dass es in Ihrem Betrieb Vieles zu entdecken und zu lernen gibt.
  • Begeisterung – Was macht Spaß in der Ausbildung, worauf kann man sich freuen und warum macht es Sinn, bei Ihnen zu arbeiten. Geben Sie Antworten auf diese Fragen und zeigen Sie, welche Perspektiven es nach der Ausbildung gibt.
  • Vernetzung: - Geben Sie den zukünftigen Azubis bereits im Vorfeld die Kontaktdaten eines festen Ansprechpartners und versuchen Sie frühzeitig, ein Netzwerk innerhalb der Gruppe der Azubis aufzubauen.

Weitere Hinweise und Tipps finden Sie bei Faktor A - dem Arbeitgebermagazin der Bundesagentur für Arbeit.

Lesen Sie hier mehr über das Onboarding von Auszubildenden. 

Beitrag teilen: