Interviews

Sie wollen als Arbeitgeber attraktiver für bestehende Mitarbeiter werden, aber wissen nicht genau, wie sie anfangen sollen? Experten geben Empfehlungen und berichten aus eigener Erfahrung, wie man mit Kniffen wie Lohngerechtigkeit, Vertrauensarbeitszeiten oder dem Genossenschaftsgedanken das Verhältnis zum Personal stärken kann.


KOFA-Werkstattbericht Inklusion

Welche Themen beschäftigen Arbeitgeber und Menschen mit Behinderung in ihrem Arbeitsalltag besonders? Ein KOFA-Workshop hat gezeigt: Beide Seiten wünschen sich Kommunikation auf Augenhöhe. mehr

Was bedeutet Führung 4.0 für KMU?

Wie verändert Digitalisierung die Personalführung? Welche Kompetenzen brauchen die Chefs von morgen? Antworten gibt Armin Trost, Professor für Personalmanagement. mehr

Personalführung mit Wertschätzung

2010 ließ Bodo Janssen eine Mitarbeiterbefragung durchführen. Mit verheerendem Ergebnis. Seitdem hat er sein eigenes Führungsverhalten verändert. mehr

Pflege zum Thema machen

Personalpolitik-Expertin Christiane Flüter-Hoffmann erklärt, wie sich die Unterstützung von Mitarbeitern mit pflegebedürftigen Angehörigen bezahlt macht. mehr

Vertrauensarbeitszeit

Wie verändert Vertrauensarbeitszeit den Arbeitsalltag und das Arbeitsklima in einem Unternehmen? Ulrike Kenkenberg, Personalreferentin am Institut der deutschen Wirtschaft Köln, berichtet über ihre Erfahrungen. mehr

Lohngerechtigkeit – Ein Thema für KMU?

Wie können sich KMU mit dem Thema Lohngerechtigkeit beschäftigen? Anlässlich des „Equal Pay Day“ am 18. März 2017 sprach das KOFA mit Volkswirt Jörg Schmidt vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln. mehr

Stark als Genossenschaft

Gemeinsam stark in einer Genossenschaft: Welche Vorteile sie KMU bietet, erklärt Experte Dr. Johannes Blome-Drees im Interview. Zum Beispiel können sie ihren Mitarbeitern familienfreundliche Angebote machen, die sie alleine nicht leisten könnten. mehr

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