Interviews

Sie wollen als Arbeitgeber attraktiver für bestehende Mitarbeiter werden, aber wissen nicht genau, wie sie anfangen sollen? Experten geben Empfehlungen und berichten aus eigener Erfahrung, wie man mit Kniffen wie Lohngerechtigkeit, Vertrauensarbeitszeiten oder dem Genossenschaftsgedanken das Verhältnis zum Personal stärken kann.


Neue (Arbeits-)zeiten, neue Herausforderungen

Die Einführung neuer Arbeitszeiten ist immer auch „Chefsache“. Welche Herausforderungen Führungskräfte zu meistern haben, erklärt Dr. Andrea Hammermann. mehr

Urlaubsplanung in Unternehmen

Die Sommerferien sind da! – Aber was tun, wenn eine Mehrheit der Mitarbeiter ihren Urlaub wegen Corona nicht nehmen will? Britta Redmann gibt Tipps zu arbeitsrechtlichen und personalpolitischen Maßnahmen. Erfahren Sie hier mehr! mehr

Vom Homeoffice zurück ins Büro

Wie kann der Aufbau einer Normalität in Unternehmen gelingen? Und wie sollten Arbeitgeber mit eventuellen Ängsten ihrer Mitarbeitenden umgehen? Antworten gibt der Psychologe und Marktforscher Stephan Grünewald. mehr

Die Corona-Krise: Ein Lagebericht aus dem Handwerk

Corona-Krise: Kleine und mittlere Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen. Die Tischlerei „Julius Möbel“ ist ein Unternehmen, das in der Krise neue Wege gehen muss. Geschäftsführer Julius Kapune berichtet, welche Maßnahmen er ergreift und wie sich sein Arbeitsalltag verändert. mehr

Corona-Krise und der deutsche Arbeitsmarkt

Erfahren Sie im Interview mit Dr. Annina Hering, Economist bei Indeed welche Auswirkungen die Corona-Krise auf den deutschen Arbeitsmarkt hat und welche Branchen besonders betroffen sind. mehr

Die Corona-Krise managen: Was können Unternehmen jetzt tun?

Frank Roselieb ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Krisenforschung. Zurzeit berät er Bundeseinrichtungen zum Umgang mit der Corona-Pandemie. Im KOFA-Interview gibt er Auskunft, was Unternehmen tun können, um die aktuelle Krise bestmöglich zu managen. mehr

KOFA-Werkstattbericht Inklusion

Welche Themen beschäftigen Arbeitgeber und Menschen mit Behinderung in ihrem Arbeitsalltag besonders? Ein KOFA-Workshop hat gezeigt: Beide Seiten wünschen sich Kommunikation auf Augenhöhe. mehr

Was bedeutet Führung 4.0 für KMU?

Wie verändert Digitalisierung die Personalführung? Welche Kompetenzen brauchen die Chefs von morgen? Antworten gibt Armin Trost, Professor für Personalmanagement. mehr

Personalführung mit Wertschätzung

2010 ließ Bodo Janssen eine Mitarbeiterbefragung durchführen. Mit verheerendem Ergebnis. Seitdem hat er sein eigenes Führungsverhalten verändert. mehr

Pflege zum Thema machen

Personalpolitik-Expertin Christiane Flüter-Hoffmann erklärt, wie sich die Unterstützung von Mitarbeitern mit pflegebedürftigen Angehörigen bezahlt macht. mehr

Vertrauensarbeitszeit

Wie verändert Vertrauensarbeitszeit den Arbeitsalltag und das Arbeitsklima in einem Unternehmen? Ulrike Kenkenberg, Personalreferentin am Institut der deutschen Wirtschaft Köln, berichtet über ihre Erfahrungen. mehr

Lohngerechtigkeit – Ein Thema für KMU?

Wie können sich KMU mit dem Thema Lohngerechtigkeit beschäftigen? Anlässlich des „Equal Pay Day“ am 18. März 2017 sprach das KOFA mit Volkswirt Jörg Schmidt vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln. mehr

Stark als Genossenschaft

Gemeinsam stark in einer Genossenschaft: Welche Vorteile sie KMU bietet, erklärt Experte Dr. Johannes Blome-Drees im Interview. Zum Beispiel können sie ihren Mitarbeitern familienfreundliche Angebote machen, die sie alleine nicht leisten könnten. mehr

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