
NUiFinar: Azubis aus dem Ausland finden und binden
Datum: 28. Oktober 2025, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Standort: Online
Thema: NUiFinar: Azubis aus dem Ausland finden und binden
In diesem NUiFinar des NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge (NUiF) erfahren Teilnehmende, wie sie Auszubildende aus dem Ausland erfolgreich finden und welche rechtlichen Rahmenbedingungen dabei zu beachten sind. Außerdem gibt es einen spannenden Erfahrungsbericht aus der Praxis vom Regionalbotschafterbetrieb Böhm Güterverkehrs GmbH.
Laut der DIHK-Ausbildungsumfrage 2025 sehen 57 % der befragten Betriebe eine Chance in der Fachkräftesicherung durch Azubis aus Drittstaaten. 37 % haben sogar bereits erfolgreich Auszubildende beschäftigt, die gezielt für eine Ausbildung nach Deutschland gekommen sind.
Das NUiFinar gibt Einblicke, welche Wege es gibt, Azubis aus dem Ausland zu rekrutieren, was rechtlich vor, während und nach der Ausbildung zu beachten ist und wie das Ankommen im Betrieb und in Deutschland gelingen kann.
Referent*innen:
- Team des NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge
- Marcus Böhm, Geschäftsführender Gesellschafter, Böhm Güterverkehrs GmbH
- Sven Honigmann, Niederlassungsleitung Bad Dürrenberg, Ausbilder AEVO, Prüfer IHK
Veranstalter: NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge (NUiF)
Datum:
28.10.2025, 10:00-11:00 Uhr
Ort:
Online
Weitere Informationen:
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Den Link zur Anmeldung finden Sie hier