Skip to content
Wenn Sie hier klicken, kommen sie zur StarteiteHome Icon
Home
KOFA Logo als Hintergrundbild

Lunch-Talk: Fachkräftemangel neu denken - Potenziale von Menschen mit Migrationsgeschichte nutzen

KOFA-Beteiligung

Datum: 21. Januar 2026, 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Standort: Online

Thema: Fachkräftesicherung neu denken: Migration als Potenzial

Der Fachkräftemangel stellt viele Organisationen vor erhebliche Herausforderungen. Gleichzeitig bleiben die Kompetenzen und Erfahrungen von Menschen mit Migrationsgeschichte häufig ungenutzt – etwa aufgrund struktureller Barrieren, fehlender Anerkennungsverfahren oder persistenter Stereotype.

Der Lunch-Talk zeigt auf, warum eine diversitäts- und migrationssensible Perspektive ein zentraler Hebel für nachhaltige Fachkräftesicherung ist und wie Organisationen diese Potenziale gezielt, strategisch und wirksam erschließen können.

Mit dabei:

- Dr. Anika Jansen (Institut der deutschen Wirtschaft)

- Kerstin Papenberg (HR Director Diversity Equity Inclusion Belonging Capgemini)  
  
Veranstalter:  Charta der Vielfalt e. V
  
Datum:  
21.01.2026, 12:00-13:00 Uhr  

Ort:  
Online  

Weitere Informationen:  
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Den Link zur Anmeldung finden Sie hier.  

Helfen Sie uns, besser zu werden!

Welche Angebote im Bereich Personalarbeit und Fachkräftesicherung sind für Sie besonders hilfreich? Und wie kann das KOFA Sie noch besser unterstützen?

Um die Umfrage anzuzeigen, klicken Sie bitte auf "Umfrage laden" und erlauben Sie damit die erforderlichen Cookies.