
KI in der Unternehmenskommunikation: Zwischen Chatbot und Charakter
Datum: 09. Dezember 2025, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Standort: Online
Thema: KI in der Unternehmenskommunikation: Zwischen Chatbot und Charakter
Automatisierte Kommunikation gehört heute zum digitalen Alltag: Chatbots, KI-generierte Texte und automatische Antworten unterstützen Unternehmen dabei, effizienter zu arbeiten. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie Kommunikation authentisch, vertrauenswürdig und zielgerichtet bleibt, wenn sie nicht mehr ausschließlich von Menschen geführt wird.
Im Webinar erhalten Teilnehmende praxisnahe Einblicke in den bewussten Einsatz von KI in Kommunikationsprozessen. Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt,
- was gute KI-generierte Kommunikation ausmacht,
- woran man weniger gelungene Kommunikation erkennt und
- wie typische Schwächen wie generische Sprache oder fehlende Zielgruppenansprache vermieden werden können.
Expertin:
Ninette Florschütz, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau und Expertin für strategische Kommunikation.
Veranstalter: Mittelstand-Digital Zentrum Berlin
Datum:
09.12.2025, 10:00-11:00 Uhr
Ort:
Online
Weitere Informationen:
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Den Link zur Anmeldung finden Sie hier.