Skip to content
Wenn Sie hier klicken, kommen sie zur StarteiteHome Icon
Home
KOFA Logo als Hintergrundbild

KI in der Unternehmenskommunikation: Zwischen Chatbot und Charakter

Datum: 09. Dezember 2025, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Standort: Online

Thema:​​​​​​​KI in der Unternehmenskommunikation: Zwischen Chatbot und Charakter
  
Automatisierte Kommunikation gehört heute zum digitalen Alltag: Chatbots, KI-generierte Texte und automatische Antworten unterstützen Unternehmen dabei, effizienter zu arbeiten. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie Kommunikation authentisch, vertrauenswürdig und zielgerichtet bleibt, wenn sie nicht mehr ausschließlich von Menschen geführt wird.

Im Webinar erhalten Teilnehmende praxisnahe Einblicke in den bewussten Einsatz von KI in Kommunikationsprozessen. Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt,

  • was gute KI-generierte Kommunikation ausmacht,
  • woran man weniger gelungene Kommunikation erkennt und
  • wie typische Schwächen wie generische Sprache oder fehlende Zielgruppenansprache vermieden werden können.

Expertin:
Ninette Florschütz, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau und Expertin für strategische Kommunikation.
  
Veranstalter:  Mittelstand-Digital Zentrum Berlin
  
  
Datum:  
09.12.2025, 10:00-11:00 Uhr  

Ort:  
Online  

Weitere Informationen:  
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Den Link zur Anmeldung finden Sie hier.  

Helfen Sie uns, besser zu werden!

Welche Angebote im Bereich Personalarbeit und Fachkräftesicherung sind für Sie besonders hilfreich? Und wie kann das KOFA Sie noch besser unterstützen?

Um die Umfrage anzuzeigen, klicken Sie bitte auf "Umfrage laden" und erlauben Sie damit die erforderlichen Cookies.