Skip to content
Wenn Sie hier klicken, kommen sie zur StarteiteHome Icon
Home
KOFA Logo als Hintergrundbild

Fachkräfte-Gipfel NRW

KOFA-Beteiligung

Datum: 18. November 2025, 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Standort: Düsseldorf

Thema: ​​​​​​​Fachkräfte-Gipfel NRW
  
Wie gelingt die Fachkräftesicherung in der Offshore-Zulieferkette?

Ohne Fachkräfte keine Energiewende: Wie sichern wir den Ausbau der Offshore-Windenergie personell ab?

Für die Installation von 30 GW Offshore-Windenergie werden fast 100.000 zusätzliche Fachkräfte in der Branche benötigt – viele davon in der Zulieferregion Nordrhein-Westfalen.

Wie kann das gelingen? Welche politischen und praktischen Schritte sind nötig, um die Energiewende personell abzusichern?

In Workshops, Pitches und Diskussionsrunden kommen Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um Lösungen für die Fachkräftesicherung entlang der Offshore-Wertschöpfungskette zu diskutieren.

Mit dabei sind unter anderem:

  • Judith Litzenburger, NRW-Ministerium für Wirtschaft, Industrie und Energie
  • William Schmidt, RWE Offshore Wind GmbH
  • Anna Schopen, Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA)
  • Vertreterinnen und Vertreter von NRW.Energy4Climate GmbH, FAI NRW, Bertelsmann Stiftung, TH Köln und weiteren Organisationen

Themenschwerpunkte des Gipfels:

  • Neue Ausbildungs- und Qualifizierungswege
  • Chancen für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger
  • Sichtbarkeit der Offshore-Branche
  • Maßnahmen zur Fachkräftemobilität


Veranstalter:  Bundesverband WindEnergie Offshore e.V. (BWO)
  
  
Datum:  
18.11.2025, 09:30-18:00 Uhr  

Ort:  
b'mine Düsseldorf

Weitere Informationen:  
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Den Link zur Anmeldung finden Sie hier.  

Helfen Sie uns, besser zu werden!

Welche Angebote im Bereich Personalarbeit und Fachkräftesicherung sind für Sie besonders hilfreich? Und wie kann das KOFA Sie noch besser unterstützen?

Um die Umfrage anzuzeigen, klicken Sie bitte auf "Umfrage laden" und erlauben Sie damit die erforderlichen Cookies.