Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Fachkräfte aufs Land! Tag 1

Datum: 22. Juni 2022, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Standort: Delbrück

Thema:
Ob Handwerk, Industrie, Pflege oder Landwirtschaft – für die meisten Branchen in ländlichen Regionen ist es eine Herausforderung, gut qualifizierte Fachkräfte zu finden. Ohne Fachkräfte ist aber der ländliche Raum als Wirtschaftsstandort und attraktiver Lebensraum in Gefahr. Auf der Tagung lernen wir viele Spezifika ländlicher Arbeitsmärkte kennen, vor allem aber schauen wir uns konkrete Fallbeispiele und Projekte an, die illustrieren, wie die Menschen vor Ort dem Mangel an Qualifizierten begegnen.

Das erwartet Sie:

Tag 1:

  • Sie erhalten einen Überblick über ländliche Arbeitsmärkte, deren Probleme und Lösungsansätze.
  • Besichtigung des preisgekrönten BANG-StarterCenters. Jeder Teilnehmende besucht je ein Unternehmen, um sich über Ideen zur Fachkräftegewinnung zu informieren.
  • Zwei Regionen stellen ihre Strategien vor, mit denen sie Fachkräfte gewinnen und halten.
  • Wie werden ländliche Räume für ausländische Fachkräfte attraktiv? Erfahrungen und Ergebnisse einer Studie geben Auskunft darüber.

Veranstalter:
DVS (Deutsche Vernetzungsstelle ländliche Räume)

Ort:
BANG StarterCenter
Osterloher Str. 85
33129 Delbrück

Datum:
Tag 1: 22. Juni 2022, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Tag 2: 23. Juni 2022, 09:15 Uhr bis 12:45 Uhr

Weitere Informationen: 
Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Beitrag teilen: