Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Weltfrauentag: Frauen als Potenzialgruppe erkennen

Veröffentlicht: 08. März 2024

Seit 1911 wird der Weltfrauentag in Deutschland gefeiert, um die Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung zu feiern und auf die noch immer bestehende Ungleichheit in der Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Am Arbeitsmarkt bestehen noch große Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Frauen arbeiten häufiger in Teilzeit, verdienen im Durchschnitt weniger, sind in Führungsetagen unterrepräsentiert und haben eine geringere Erwerbsbeteiligung.

Auch der Blick in die einzelnen Branchen zeigt Unterschiede: In den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz: MINT – finden sich beispielsweise vor allem männliche Fachkräfte. Am stärksten vertreten sind Frauen in MINT-Berufen in Berlin, am niedrigsten ist ihr Anteil im Saarland. Die Zahlen zeigen deutlich, dass es sich für Sie lohnt, für Frauen im MINT-Bereich attraktiv zu sein. Dazu sollten Sie gezielt Maßnahmen ergreifen.

Was Sie als Unternehmen tun können, um Frauen für Ihr Unternehmen zu gewinnen, erfahren Sie auf KOFA beispielsweise hier:

 

 

Beitrag teilen: