Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Wechselbereitschaft deutscher Beschäftigter gestiegen

Veröffentlicht: 23. Januar 2024

63 Prozent der Beschäftigten in Deutschland zeigen Interesse an einem Arbeitgeberwechsel oder sind aktiv auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Jobstudie des Beratungsunternehmens EY. Das Wechselinteresse der Arbeitnehmer ist damit zum dritten Mal in Folge deutlich gestiegen.

Gut jeder und jede dritte Befragte, der bzw. die schon einmal den Arbeitgeber gewechselt hat, nennt eine zu niedrige Bezahlung als einen Hauptgrund für den Wechsel. Zweithäufigster Grund für einen Arbeitgeberwechsel ist das Führungsverhalten der Vorgesetzten (29 Prozent), gefolgt von einer schlechten Unternehmenskultur (23 Prozent).

 

Zur Studie: Jobstudie 2023: Wechselbereitschaft auf Rekordniveau | EY - Deutschland

Infos zur Unternehmenskultur finden Sie auf der KOFA-Themenseite Erfolgsfaktor Unternehmenskultur