Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Immer mehr Geflüchtete arbeiten als Fachkräfte

Veröffentlicht: 01. Dezember 2023

Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) arbeiten Geflüchtete in Deutschland zunehmend auch als Fachkräfte. Die Studie zeigt, dass die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt in den letzten Jahren zügig vorangeschritten ist. Fast die Hälfte der seit 2013 nach Deutschland gekommenen Menschen ist fünf Jahre später erwerbstätig. Und mehr als die Hälfte der erwerbstätigen Flüchtlinge arbeitet als Fachkraft. 

Allerdings gibt es nach wie vor deutliche geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Arbeitsmarktintegration. Geflüchtete Frauen weisen nach drei und mehr Jahren Aufenthalt in Deutschland eine um mehr als 30 Prozentpunkte niedrigere Erwerbstätigenquote auf als geflüchtete Männer. Hauptgründe für die geschlechtsspezifischen Unterschiede laut Studie sind die ungleiche Verteilung von Betreuungsaufgaben, unterschiedliche mitgebrachte Qualifikationen und höhere Bildungsinvestitionen von Männern vor Ort in Deutschland. 

Mehr zur Studie: DIW Berlin: Geflüchtete in Deutschland arbeiten zunehmend – auch als Fachkräfte 

Wie Sie die Integration von Geflüchteten unterstützen können, erfahren Sie auf unserer Themenseite Geflüchtete im Unternehmen integrieren.