Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Girls' und Boys' Day 2023

Veröffentlicht: 27. April 2023

Mit einer Rekordzahl von 160.000 Plätzen und rund 20.000 Aktionen startet heute der bundesweite Girls´und Boys´Day. 

Ziel des Aktionstages ist es, dass Jungen und Mädchen der Klassen 5 bis 10 sich mit jeweils geschlechteruntypischen Berufen auseinandersetzen. 

So können Mädchen am Girls´DayBerufe oder Studienfächer kennenlernen, bei denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. 

Am Boys' Day lernen Jungen Berufe aus den Bereichen Gesundheit und Pflege, Soziales, Erziehung und Bildung oder Dienstleistung kennen. Oder sie nehmen an einem Workshop zu den Themen Lebensplanung oder Rollenbilder teil. 

Bewegung bei den beruflichen Geschlechter-Klischees

Offenbar bewegt sich durch die seit 2001 (Girls´Day) bzw. 2011 (Boys´Day) stattfindenden Aktionen und andere Aktivitäten in diesem Bereich etwas bei den beruflichen Geschlechter-Klischees: Laut einer kürzlich veröffentlichten Auswertung des Statistischen Landesamtes NRW, hat der Männeranteil in den letzten 10 Jahren in traditionell eher Frauenberufen wie Friseur/-in (von 13,2 auf 35,5, Prozent) oder Verkäufer/-in (von 41,3 auf 52,4 Prozent) zugenommen. Auf der anderen Seite stieg der Frauenanteil z. B. in Tischlerhandwerk von 9 auf 17,1 Prozent und im Dachdeckerhandwerk von einem auf 4,6 Prozent. 

Ein gelungener Mädchen- oder Jungen-Zukunftstag macht neugierig auf Ihren Betrieb und Ihre Ausbildungsberufe. Der nächste Schritt für interessierte Schülerinnen und Schüler wäre, Ihnen einen Praktikumsplatz anzubieten. 

Wie ein Praktikum für beide Seiten einen mehrwert hat, lesen Sie in unserem Thema (Schüler)-Praktikum ermöglichen - So wird es ein Erfolg.