Flexible Arbeitszeitmodelle noch wichtiger als Geld
Veröffentlicht: 20. Juli 2023
Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass flexible Arbeitszeitmodelle, die Gesamtvergütung und ein positives Verhältnis zum Vorgesetzten eine entscheidende Rolle für die Arbeitszufriedenheit spielen. Auch die Sicherheit des Arbeitsverhältnisses sowie Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten werden von vielen Befragten als sehr wichtig erachtet. Diese Ergebnisse basieren auf der Auswertung von insgesamt 25 Studien, darunter 14 Mitarbeiterbefragungen.
Die Studienergebnisse zeigen auch, dass die Arbeitszufriedenheit ein entscheidender Faktor für die Produktivität und die Mitarbeiterbindung ist. Für Unternehmen lohnt es sich daher, gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um die Arbeitszufriedenheit zu erhöhen und damit auch das Engagement der Beschäftigten zu fördern. Dabei können verschiedene Ansätze wie leistungsabhängige Gehaltsbestandteile, flexible Arbeitszeitmodelle, Weiterbildungsmöglichkeiten, regelmäßige Mitarbeitergespräche und ein positives Arbeitsumfeld von Bedeutung sein.
Darüber hinaus ist es wichtig, die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erwartungen der verschiedenen Generationen von Beschäftigten zu berücksichtigen und gegebenenfalls generationenspezifische Maßnahmen zu ergreifen. Unabhängig von der Generation werden flexible Arbeitszeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance als besonders wichtig erachtet, gefolgt von einer angemessenen Entlohnung und einem positiven Arbeitsklima.
Mehr zur Studie erfahren Sie hier.
Infos, wie Sie flexible Arbeitszeiten in Ihrem Unternehmen umsetzen finden Sie hier.