Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Fachkräftereport September

KOFA Kompakt 7/2022

Veröffentlicht: 05. Dezember 2022

Fachkräftelücke geht im dritten Quartal leicht zurück

Im September 2022 erreichte die Zahl der offenen Stellen für Qualifizierte fast 1,3 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist dies ein Anstieg um etwa 187.000 (plus 17,4 Prozent). Der Wert im September 2022 übersteigt somit den bisherigen Höchststand von September 2018. Die Zahl der Arbeitslosen insgesamt stieg im Vergleich zum Vorjahreswert im September 2022 saisonbereinigt nur geringfügig um etwa 5.000 auf 2,3 Millionen (plus 0,2 Prozent).

Der Anteil der offenen Stellen, die nicht durch qualifizierte Bewerber besetzt werden konnten, lag im September 2022 saisonbereinigt bei 45,4 Prozent. Der Fachkräftemangel ist dabei im vergangenen Quartal auf allen Qualifikationsniveaus leicht zurückgegangen, bleibt aber bei den Qualifizierten auf hohem Niveau. In absoluten Zahlen fehlten im September 2022 insbesondere Fachkräfte mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung (Fachkräftelücke 339.000 Personen). Besonders schwer zu finden sind Expertinnen und Experten (Fachkräftelücke: 153.000) und Spezialistinnen und Spezialisten (Fachkräftelücke: 82.000). Insgesamt beträgt die Fachkräftelücke etwa 570.000.

Im dritten Quartal 2022 sank die Zahl der offenen Stellen für qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber in fast allen Berufsbereichen. Der deutlichste Rückgang mit 4,6 Prozent zeigt sich im Bereich „Sprach-, Literatur-, Geistes-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften, Medien, Kunst, Kultur und Gestaltung“, gefolgt von „Kaufmännische Dienstleistungen, Warenhandel, Vertrieb, Hotel und Tourismus“ mit einem Rückgang von 3,4 Prozent. Ein leichter Anstieg war in den vergangenen drei Monaten im Bereich „Naturwissenschaft, Geografie und Informatik“ mit 1,1 Prozent der offenen Stellen zu beobachten und auch der Bereich „Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung“ stieg leicht (plus 1.1 Prozent).

Lesen Sie hier den ganzen KOFA Kompakt. 

Beitrag teilen: