Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Fachkräftereport September 2023

KOFA Kompakt

Veröffentlicht: 21. November 2023

Trotz Stellenrückgang bleibt die Fachkräftesituation angespannt

Im September 2023 ist die Anzahl der offenen Stellen für qualifizierte Fachkräfte im Vergleich zum Vorjahresmonat gesunken, während die Arbeitslosigkeit im gleichen Zeitraum stieg. In der Folge ist die Fachkräftelücke für qualifizierte Arbeitskräfte im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig, bleibt aber bei über 500.000 offenen Stellen, die nicht passend besetzt werden können, auf einem hohen Niveau. Im Durchschnitt konnten etwa vier von zehn offenen Stellen nicht besetzt werden, weil keine passenden Bewerberinnen und Bewerber dem Arbeitsmarkt zur Verfügung standen.

Den größten Stellenrückgang verzeichnet der Berufsbereich „Sprach-, Literatur-, Geistes-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften, Medien, Kunst, Kultur und Gestaltung“. Deutlich mehr offene Stellen gab es hingegen in Berufen, die für das Erreichen der Klimaziele wichtig sind, wie zum Beispiel in der regenerativen Energietechnik. Hier werden vor allem Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung und Expertinnen und Experten, die in der Regel über einen Master oder Diplom verfügen, gesucht.

Lesen Sie den gesamten KOFA-Kompakt

Beitrag teilen: