Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Erste Hilfe für die Psyche von Mitarbeitenden

Veröffentlicht: 12. Dezember 2023

Erste-Hilfe-Kurse für die körperliche Notfallversorgung sind in unserer Gesellschaft und in den Unternehmen weit verbreitet und auch in bestimmtem Maße verpflichtend. Aber wie sieht es mit der Ersten Hilfe für psychische Gesundheit aus?

Vor allem, wenn es im Kontext der Arbeit zu psychisch belastenden Ereignissen kommt, sollten auch in den Unternehmen Angebote vorhanden sein, um die Betroffenen nicht allein zu lassen.
Es gibt viele Situationen, in denen psychologische Unterstützung den Betroffenen helfen kann:

  • Jemand hat mitansehen müssen, wie ein Kollege oder eine Kollegin z. B. von einer Maschine schwer verletzt wurde.
  • Mitarbeitende werden von Kunden oder Patienten beschimpft oder bedroht.
  • Einsätze in Katastrophengebieten oder andere Rettungseinsätze
  • Verkehrsunfälle
  • Überfälle

Von alltäglichen psychischen Belastungssituationen und Stress unterscheiden sich traumatische Ereignisse dadurch, dass die Betroffenen Angst, Hilflosigkeit und Kontrollverlust erleben.

Sogenannte „psychologische Erstbetreuer und Erstbetreuerinnen“ sind dazu da, Betroffene unmittelbar nach einem schockierenden Erlebnis "aufzufangen" und angemessen zu unterstützen. Dabei ist schelle Hilfe nach einem traumatisierenden Ereignis wichtig.

Unternehmen können ihren Beschäftigten psychologische Erstbetreuung entweder durch einen Dienstleister anbieten oder eigene Beschäftigte dazu ausbilden lassen.
Seminare dazu bietet zum Beispiel das IAG  (Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung IAG) oder der TÜV  an.
In der Pandemie erprobte Instrumente wie die Videotherapie werden fest etabliert. So sind auch Beschäftigte im ländlichen Raum gut versorgt.

Weiterführende Informationen zu den Standards in der betrieblichen Erstbetreuung finden Sie hier

Da psychische Störungen und Erkrankungen immer häufiger vorkommen, gibt es inzwischen auch Ersthelfer-Kurse für psychische Gesundheit im Allgemeinen. Die Ausbildung von „MHFA-Ersthelfern“ (Mental Health First Aid) ist eine Möglichkeit, Betroffenen bei auftretenden Problemen Hilfe anbieten zu können.

Wie Sie mentale Gesundheit am Arbeitsplatz stärken können, erfahren Sie auf der KOFA-Themenseite: Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz stärken.