Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Väteranteil an Elterngeldbeziehern steigt weiter an

Veröffentlicht: 30. März 2023

Immer mehr Väter beziehen in Deutschland Elterngeld. Das zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis). Mit 482.000 Vätern lag der Anteil der Männer, die im Jahr 2022 Elterngeld bezogen, bei 26,1 Prozent. Im Vergleich zum Jahr 2021 erhöhte sich die Zahl um 2,1 Prozent.  

Zum Vergleich: Im Jahr 2015 lag der Anteil der männlichen Elterngeldbezieher noch bei 20,9 Prozent.  

Dennoch ist der überwiegende Teil der Personen, die Elterngeld beziehen, weiterhin weiblich: Im vergangenen Jahr erhielten knapp 1,4 Millionen Mütter Elterngeldbezüge, wenngleich ihr Anteil im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent sank. 

2022 wohnte der Großteil der männlichen Elterngeldbezieher in Sachsen (30,2 Prozent). Im Saarland hingegen lag der Väteranteil am niedrigsten (20,8 Prozent). 

Weitere Informationen zum Väteranteil beim Elterngeld erhalten Sie hier.

Auch in der Elternzeit ein guter Arbeitgeber bleiben? So geht's.

Lesen Sie hier ein Interview zum Thema Wiedereinstieg nach Elternzeit.

Beitrag teilen: