Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Beschäftigung von Geflüchteten steigt

Veröffentlicht: 15. April 2024

Die Beschäftigung von Geflüchteten aus der Ukraine, aber auch aus anderen Asylherkunftsländern nimmt trotz der schwieriger werdenden Lage auf dem Arbeitsmarkt zu.   

Laut Daniel Terzenbach, Bundesbeauftragter für die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt, zeigt der vor einigen Monaten gestartete Job-Turbo" erste Erfolge. Das Programm zielt darauf ab, offene Stellen gezielt mit Flüchtlingen zu besetzen. Terzenbach betonte, dass sich die Maßnahmen des Job-Turbos trotz der aktuellen wirtschaftlichen Lage positiv auswirken. Im März 2023 fanden rund 2.500 Ukrainerinnen und Ukrainer eine Beschäftigung, im März 2024 waren es bereits über 5.000. Dies geschehe vor dem Hintergrund, dass die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 170.000 gestiegen sei, was den Anstieg der Beschäftigung von Ukrainerinnen und Ukrainern umso bemerkenswerter mache, so Terzenbach weiter.  

Mehr zur Beschäftigung von Geflüchteten erfahren Sie hier.

Beitrag teilen: