Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Berufe mit größten Fachkräftelücken

Veröffentlicht: 18. August 2022

Ein neuer Kurzbericht des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt: qualifizierte Fachkräfte fehlen vor allem in sozialen sowie handwerklichen Berufen. Die neuen Spitzenreiter der Top 10 sind Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen mit einer Fachkräftelücke von knapp 20.600, gefolgt von Erzieherinnenund Erziehern mit einer Fachkräftelücke von fast 20.500 offenen Stellen, die nicht mit passend qualifizierten Arbeitslosen zu besetzen sind. 

Auffällig ist, dass es sich bei fünf der zehn Berufe mit den größten Fachkräftelücken um "typische Frauenberufe“ mit einem Frauenanteil von 76,6 (Sozialarbeit) bis 86,7 (Kinderbetreuung) Prozent der Beschäftigten handelt, während die anderen Berufe deutlich von männlichen Beschäftigten dominiert sind. Unter den Experten und Expertinnen der Informatik lag der Frauenanteil immerhin noch bei 19,3 Prozent. Der Frauenanteil war mit 0,4 Prozent (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) bis 4,5 Prozent (Kraftfahrzeugtechnik) sonst aber extrem niedrig. 

Den Kurzbericht finden Sie hier: Die Berufe mit den aktuell größten Fachkräftelücken - Institut der deutschen Wirtschaft (IW) (iwkoeln.de)