Azubis gewinnen durch Girls’- und Boys’Day
Veröffentlicht: 21. Februar 2023
Am jährlich stattfindenden Girls‘Day können Betriebe aus Branchen, in denen vorwiegenden Männer arbeiten, Mädchen ab der fünften Klasse für ein Tagespraktikum einladen. Gleiches Prinzip gilt für den parallel stattfinden Boys‘ Day: Jungen schauen sich Berufe an, in denen vorwiegend Frauen arbeiten.
So können die Schülerinnen und Schüler an Berufe herangeführt werden, in denen ihr Geschlecht weniger vertreten ist. Doch der Aktionstag bietet auch den Betrieben die Möglichkeit, sich bei den jungen Menschen vorzustellen. Und das lohnt sich, wie die Evaluation des Projekts zeigt: Jedes vierte Unternehmen, das mehrfach am Girls’Day partizipierte, konnte ehemalige Teilnehmerinnen als Praktikantinnen oder Auszubildende gewinnen. Beim Boys’Day galt dies für 17 Prozent der Betriebe.
Der nächste Aktionstag ist am 27. April 2023. Mitmachen können Betriebe, die einen Beruf präsentieren möchten, in dem der Frauen- oder Männeranteil unter 40 Prozent liegt. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Girls’Days und des Boys’Days.
Wie Sie (Schüler-)Praktika erfolgreich durchführen und auf was es dabei zu achten gilt, erfahren Sie hier.