Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Auslandsaufenthalte machen die duale Ausbildung attraktiver

Veröffentlicht: 04. Januar 2023

Dass es dringend nötig ist, an der Attraktivität der dualen Berufsausbildung zu arbeiten, zeigen die aktuellen Zahlen am Ausbildungsmarkt: 

Die Zahlen der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge und auch das Ausbildungsplatzangebot sind 2022 im Vergleich zum Vorjahr nur leicht gestiegen und bleiben weit unter dem Niveau von 2019 zurück.  

Allerdings ist die Ausbildungsnachfrage nochmals gesunken. Vor allem die Zahl der unbesetzten Ausbildungsplätze steigt auf 68.900 Stellen weiter stark an und hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Der Anteil der unbesetzten Plätze am gesamten Angebot an betrieblichen Ausbildungsstellen beträgt 13,1 Prozent und ist auf einem Höchststand. (BIBB / Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2022

Gründe dafür sind unter anderem die fehlende oder nicht sichtbare Attraktivität der Ausbildung im Vergleich zum Studium. Dabei haben auch Sie als Unternehmen einige Möglichkeiten, die Attraktivität der Ausbildung zu verbessern. Bieten Sie Ihren Azubis einen Auslandsaufenthalt in der Ausbildung an und zeigen Sie schon im Rekrutierungsprozess, dass für (geeignete) Azubis diese Möglichkeit besteht. 

Mit einem Auslandsaufenthalt steigern Sie nicht nur die Attraktivität Ihres Ausbildungsbetriebes und tun etwas für Ihre Arbeitgebermarke. Für Ihre Azubis hat diese Erfahrung auch viele positive Aspekte: 

  • Sie erwerben interkulturelle Kompetenz. 

  • Sie erweitern ihre Fremdsprachenkenntnisse. 

  • Sie bringen neue Ideen, Methoden und Sichtweisen mit durch den „Blick über den Tellerrand“. 

  • Sie werden selbstständiger (zum Beispiel können Azubis sich selbst um Praktikumsplatz, Flug, Visum und Unterkunft kümmern). 

Hier berichten Azubis und Betriebe über ihre guten Erfahrungen mit Auslandsaufenthalten in der Ausbildung. 

Mit der Planung, Organisation und auch Finanzierung von Auslands-Praktika von Azubis werden Sie nicht allein gelassen. Wie Sie vorgehen und wo Sie Unterstützung finden, erfahren Sie hier.

Brauchen Sie noch mehr Ideen, wie Sie Ihre Azubis gezielt fördern und fordern können und somit Ihre Ausbildung attraktiver gestalten können? Dann lesen Sie hierweiter. 

Beitrag teilen: