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Mitarbeiter werben Mitarbeiter

Mitarbeiter werben Mitarbeiter


Zuletzt aktualisiert: 01. September 2023

Mitarbeiterempfehlungsprogramme sind ein effizientes Mittel, um neue engagierte Mitarbeitende für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.

Das Prinzip von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen ist einfach: Ihre Mitarbeitenden können Personen aus ihrem Umfeld für offene Stellen vorschlagen oder die Stellenausschreibung über private Netzwerke verbreiten. Der Vorteil: Ihre Mitarbeitenden wissen, wer gut ins Unternehmen passt. Das spart Kosten, denn hochqualifizierte Bewerberinnen und Bewerber können ohne aufwändige Rekrutierungsverfahren gewonnen werden.

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Wenn Sie ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm einführen möchten, sollten Sie strukturiert vorgehen. Folgende Schritte können Ihnen dabei helfen:

Rahmenbedingungen festlegen

Klare Rahmenbedingungen sind für ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm wichtig. Das Verfahren muss transparent und nachvollziehbar sein. Definieren Sie klar, unter welchen Voraussetzungen eine Prämie für eine Mitarbeiterempfehlung gezahlt wird und kommunizieren Sie die Regeln deutlich. Legen Sie fest, ob die Prämie bei Einstellung oder erst nach bestandener Probezeit gewährt wird. Transparente Bedingungen beugen Enttäuschungen in der Belegschaft vor.

Anreize setzen

Um Mitarbeitende zur Empfehlung von Bewerberinnen und Bewerbern zu motivieren, bieten sich attraktive Anreize an. Geldprämien sind üblich, aber auch Sachprämien haben ihre Vorteile. Erlebnisgeschenke bleiben in Erinnerung und sorgen für eine positive Stimmung. Das Einlösen eines Gutscheins für einen Fallschirmsprung kann beispielsweise in der Mitarbeiterzeitung oder im Intranet erwähnt werden. Auch Restaurant-, Wellness- oder Konzertgutscheine sind interessante Möglichkeiten.

Programm kommunizieren

Informieren Sie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das Programm und darüber, wie sie Empfehlungen aussprechen können. Nutzen Sie das Intranet, Newsletter, Besprechungen und Mitarbeitergespräche, um das Programm zu bewerben und zu erklären. Weisen Sie darauf hin, dass Empfehlungen willkommen sind und wertgeschätzt werden. Machen Sie deutlich, dass die Mitarbeitenden nicht für die Leistung der rekrutierten Person verantwortlich sind. Die Verantwortung für die Rekrutierung liegt bei den Führungskräften und der Personalabteilung. Ermutigen Sie die Mitarbeitenden, Stellenangebote über ihre eigenen Netzwerke zu verbreiten, z. B. über Social-Media-Plattformen wie Facebook, LinkedIn oder Instagram. Nutzen Sie die "Teilen"-Schaltflächen auf Stellenanzeigen, um das Teilen zu erleichtern.

Ihre Mitarbeitenden sind die besten Markenbotschafter für Ihr Unternehmen! 

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Einfaches und transparentes Verfahren

Das Auswahlverfahren für empfohlene Kandidatinnen und Kandidaten muss transparent und fair sein, unabhängig davon, wer die Empfehlung ausgesprochen hat. Geben Sie Ihren Mitarbeitenden und Kandidatinnen und Kandidaten auch bei einer negativen Empfehlung rasch Feedback und halten Sie sie über den Bewerbungsprozess auf dem Laufenden.

Messen Sie den Erfolg

Überprüfen Sie regelmäßig den Erfolg des Programms und passen Sie es gegebenenfalls an. Überwachen Sie Kennzahlen wie die Anzahl der empfohlenen Kandidatinnen und Kandidaten, die Einstellungsrate und die Kosten des Programms.

Wenn ein Unternehmen Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme einführen möchten, welche 3 Tipps würden Sie geben?

1. Gut verständliche und übersichtliche Regeln, um Irritationen und Unklarheiten zu vermeiden.

2. Möglichst niedrigschwellige Verbreitungsmöglichkeiten der Stellenanzeigen, passgenaue Posting-Formate für die Stellenanzeigen.

3. Ein gutes Arbeitsklima im Unternehmen, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne die Rolle der Markenbotschafter bzw. Markenbotschafterinnen übernehmen.

Ulrike KenkenbergPersonalleiterin Institut der deutschen Wirtschaft