Erfolgreiches Onboarding

Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Onboarding, Einführung neuer Mitarbeiter

Wie Sie es schaffen, Menschen von Anfang an für ihr Unternehmen zu begeistern

  • Onboarding bedeutet: Sie holen neue Mitarbeiter gut "an Bord". Unter den Begriff Onboarding fallen alle Maßnahmen, die der Eingliederung (Integration) neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Unternehmen dienen.
  • Onboarding-Maßnahmen beginnen bereits vor dem ersten Arbeitstsag und begleiten die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sechs bis acht Wochen. 
  • Onboarding ist nachhaltig: Wer in Einarbeitung investiert, verhindert Kündigungen während der Probezeit und spart so Kosten für eine erneute Personalsuche. 

Download Checkliste Onboarding (PDF)

Einer der Schlüsselfaktoren im Employer Branding: Onboarding

Im Optimalfall haben Sie mit einem guten Employer Branding die Kunst verstanden, aus der Masse hervorzutreten. Bleiben Sie auf diesem Kurs und fallen Sie als Arbeitgeber positiv auf: Machen Sie von sich Reden mit frühzeitigem und gutem Onboarding.

Vertragsunterschrift ist der Startschuss für das „An-Bord-Nehmen“

Der Vertragsabschluss ist gleichzeitig der Startschuss für das „An-Bord-Nehmen“ von neuen Mitarbeitenden. Je besser die Einführung, Einarbeitung und Integration vorbereitet werden und je früher die ersten Kontakte stattfinden, desto schneller wird sich die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter im Arbeitsumfeld wohlfühlen und dann auch die erhofften Leistungen erbringen.
Es gibt unterschiedliche Onboarding-Phasen, in denen eine Menge unternommen werden kann, um neue Mitarbeitende frühzeitig ans Unternehmen zu binden.

Onboarding-Maßnahmen vor dem ersten Arbeitstag

In der Wartezeit bis zum ersten Arbeitstag machen sich bei neuen Mitarbeitenden häufig Zweifel breit: „Habe ich mich wirklich richtig entschieden?“ „Kaum unterschrieben, kommt gerade noch ein anderes interessantes Job-Angebot rein – was jetzt?“ „Seit Wochen habe ich nichts von meinem neuen Arbeitgeber gehört. Wissen die überhaupt, dass ich nächste Woche anfange?“.

Tipp 1:
Lassen Sie Zweifel erst gar nicht aufkommen und gehen Sie schnell in den Kontakt. Warum neue Mitarbeitende nicht mal mit einem Willkommenspaket überraschen, das ihnen nach Hause geliefert wird?

Tipp 2:
Ein voll ausgestatteter und direkt einsatzbereiter Arbeitsplatz ist ein Ausdruck von „Herzlich willkommen!“. Kümmern Sie sich darum, dass Rechner, Zugangsdaten, Werkzeugausstattung alles am ersten Tag einsatzfähig ist.

Tipp 3:
Erstellen und kommunizieren Sie einen Einarbeitungsplan inklusive der Zuständigkeiten. Ein strukturierter Einarbeitungsplan zeigt den neuen Mitarbeitenden Ihre professionelle Vorgehensweise und Ihre Wertschätzung.

Tipp 4:
Informieren Sie die Belegschaft über die neue Kollegin bzw. den neuen Kollegen und den entsprechenden Aufgabenbereich und regeln Sie die Verantwortlichkeiten.

Tipp 5:
Lassen Sie bei der neuen Mitarbeiterin bzw. dem neuen Mitarbeiter keine Fragen über den Ablauf des ersten Arbeitstages offen und kommunizieren Sie die Informationen frühzeitig.

Onboarding-Maßnahmen am ersten Arbeitstag

Der erste Eindruck zählt! Nutzen Sie diesen wichtigen Tag optimal für sich. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die neue Mitarbeiterin bzw. der neue Mitarbeiter zufrieden nach Hause geht, begeistert über Ihr Unternehmen erzählt und motiviert in die Probezeit startet. Die Botschaft, die bei den neuen Mitarbeitenden am ersten Arbeitstag ankommen sollte, ist: „Wir freuen uns, dass ihr da seid und haben alles dafür vorbereitet.“

Tipp 6:
Lassen Sie am Anfang und am Ende des Tages die neuen Mitarbeitenden Ihre Wertschätzung in Form eines Einstiegs- und Abschlussgesprächs mit der Geschäftsführung spüren.

Tipp 7:
Sorgen Sie für ein schnelles soziales Ankommen, indem die Belegschaft die neue Mitarbeiterin bzw. den neuen Mitarbeiter begrüßt, sich vorstellt und ein gemeinsames Mittagessen organisiert.

Tipp 8:
Sorgen Sie dafür, dass neue Mitarbeitende vom ersten Tag an mit allen relevanten Dingen und Informationen für die ersten Wochen ausgestattet sind.

Onboarding-Maßnahmen in der ersten Arbeitswoche

Tipp 9:
Für neue Mitarbeitende ist wichtig, frühzeitig Erwartungen, Ziele, Zeitplan, Aufgaben und Projekte für die ersten sechs Monate zu kennen.

Tipp 10:
Terminieren Sie bereits in der ersten Arbeitswoche betriebliche Einarbeitungsmaßnahmen und Kennenlerntermine mit Lieferanten, Kunden und Dienstleistern.

Onboarding-Maßnahmen nach 4 bis 8 Wochen

Tipp 11:
Führen Sie regelmäßig Feedbackgespräche und kommunizieren Sie der neuen Mitarbeiterin bzw. dem neuen Mitarbeiter Entwicklungsmöglichkeiten. So erfahren Sie frühzeitig, ob die neuen Mitarbeitenden gut angekommen sind, sich wohlfühlen oder etwas brauchen. Und Sie zeigen ihnen, dass Sie an deren Weiterentwicklung interessiert sind: Ein wichtiges Bindungsinstrument.

Tipp 12:
Stellen Sie neuen Kolleginnen und Kollegen Patinnen und Paten zur Seite. Diese können enorm zu einem positiven Ankommen beitragen.

Mehr zu diesem Thema auf KOFA.de:

Arbeitgebermarke

Employer Branding spielt bei der Arbeitgeberwahl eine wichtige Rolle. Entwickeln Sie ein wettbewerbsfähiges Arbeitgeberprofil. mehr

Umfeldanalyse

Bei der Umfeldanalyse werden Daten aus der Unternehmensumwelt ausgewertet, die für die Fachkräftesicherung von Bedeutung sind. mehr

Personalbedarfsplanung

Durch eine regelmäßige Personalbedarfsplanung stellen Sie sicher, dass gegenwärtig und zukünftig ausreichend Personal zur Verfügung steht. mehr

Bessere Stellenanzeigen, bessere Rekrutierung

Praxisbeispiel Rekrutierung: Bessere Stellenanzeigen, besseres Recruiting. Die Ortlinghaus GmbH zeigt in der Praxis, wie das geht. mehr

Kulturelle Vielfalt beim Ingenieurdienstleister

Die AVL Software and Functions GmbH rekrutiert und beschäftigt Fachkräfte aus 20 Nationen. Das Unternehmen setzt auf Internationalität und kulturelle Vielfalt. mehr

Ausbildung ist keine Frage der Nationalität

Selbstständige mit Migrationshintergrund beschäftigen in Deutschland weit über zwei Millionen Menschen. Doch vor der dualen Berufsausbildung schrecken viele zurück. Das Juweliergeschäft Savran wurde von KAUSA beraten und bildet jetzt aus. mehr

Interview: Wie Unternehmen trotz Fachkräftemangel Mitarbeiter finden

Wie finden Unternehmen Personal? –Sibylle Stippler präsentiert im Video-Interview die wichtigsten Ergebnisse der Studie „Wie Unternehmen trotz Fachkräftemangel Mitarbeiter finden“. mehr

Webinar: Was Azubis wollen

Sie suchen Auszubildende? Gezieltes Ausbildungsmarketing und Azubi-Recruiting können helfen. Tipps dazu erfahren Sie in diesem Webinar-Mitschnitt! mehr

Webinar: Internationale Fachkräfte rekrutieren - Teil 1

Sie überlegen offenen Stellen mit internationalen Fachkräften zu besetzen, wissen aber nicht so recht wie Sie vorgehen sollen? In diesem Webinar-Mitschnitt erfahren Sie, welche rechtlichen Rahmenbedingungen Sie beachten müssen und wie Sie die Rekrutierung erfolgreich gestalten können. mehr

Kontakt und Rekrutierung

Sie möchten Menschen mit Behinderung gezielt als Bewerber in den Blick nehmen? Lesen Sie unsere Tipps zu den richtigen Kontakt- und Rekrutierungswegen. mehr

Inklusiv ausbilden

Sie suchen einen Partner bei der Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderung? – Der Kontakt über ein Berufsbildungswerk ist eine gute Möglichkeit, meint Joachim Trabold. mehr

Tipps für Stellenanzeigen von Frauen

Erfahren Sie im Werkstattbericht wie unsere Wissenschaftler die Kreativ-Methode des Design-Thinking nutzen, um „die perfekte Stellenanzeige“ zur Rekrutierung von Frauen zu entwerfen. mehr

Feedback geben