Skip to content
Wenn Sie hier klicken, kommen sie zur StarteiteHome Icon
Home
KOFA Logo als Hintergrundbild

Leichte Sprache

So benutzen Sie die Internet-Seite vom KOFA

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom KOFA.

KOFA heißt: Kompetenz-Zentrum für Fachkräfte-Sicherung.

Hier gibt es Infos über das KOFA in Leichter Sprache.

Sie erfahren hier:

  • Wer sind wir?
  • Was machen wir?
  • Wie benutzen Sie die Internet-Seite?

Was steht auf der Internet-Seite in Leichter Sprache?

Sie können immer wieder an diese Stelle zurückkommen.

Dafür müssen Sie auf der Seite ganz nach oben gehen.

Infos über die Experten und Expertinnen vom KOFA

Fachleute vom KOFA sprechen über moderne Ausbildung.

 

KOFA heißt: Kompetenz-Zentrum Fachkräfte-Sicherung

KOFA arbeitet für eine Behörde.

Die Behörde heißt Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.


KOFA hilft Betrieben.

KOFA gibt Wissen und Tipps für die Personal-Arbeit.

Personal-Arbeit heißt: Arbeit mit Mitarbeitenden.

Zum Beispiel: Neue Mitarbeitende suchen, einstellen und unterstützen.


Das KOFA hat viele Fachleute für Personal-Arbeit.

Einige KOFA-Fachleute erforschen Personal-Themen.

So bekommen Betriebe neue und hilfreiche Infos.

Infos über die Leistungen vom KOFA


Kleine Betriebe finden oft nicht genug gute Mitarbeitende.

Wir vom KOFA helfen diesen Betrieben.

Unsere Infos sind praktisch und kostenlos.

Wir arbeiten mit vielen Organisationen zusammen.

Wir machen Veranstaltungen für Betriebe.

Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Manche Veranstaltungen sind online.

Auf unserer Webseite gibt es viele Hilfen.

Zum Beispiel Check-Listen, Tipps und Beispiele aus Betrieben.

So werden Betriebe in wichtigen Dingen besser

Zum Beispiel beim Finden von Mitarbeitenden.

Oder beim Ausbilden von jungen Leuten.

Wir geben auch Tipps für digitales Arbeiten.

4 Beispiele für die Leistungen vom KOFA

Beispiel 1: Ein Plan für den Notfall

Mehrere Menschen in unterschiedlichem Alter und Geschlecht sitzen um einen Bürotisch. Sie arbeiten zusammen.
Mit einem Plan kann das Team auch ohne Chef weiter arbeiten.


Manchmal kann der Chef oder die Chefin plötzlich nicht mehr arbeiten.

Zum Beispiel nach einem Unfall, einer Krankheit oder Tod.

Viele Betriebe wissen dann nicht: 

Wie geht die Arbeit im Betrieb weiter?

Sie haben dafür keinen Plan.

Das ist ein Problem.


Zum Beispiel die Handwerks-Kammer Ulm hilft in solchen Notfällen.

Eine Handwerks-Kammer ist eine Organisation für kleine Betriebe.

Handwerks-Kammern gibt es in vielen Städten.

In unserem Praxis-Beispiel gibt die Handwerks-Kammer Ulm Tipps:

  • Legen Sie die wichtigsten Infos für den Notfall bereit.
  • Machen Sie einen Notfall-Plan.
  • Dann kennt jeder seine Aufgaben.
  • Das sichert den Betrieb und die Arbeits-Plätze.

Wollen Sie dieses Praxis-Beispiel lesen?

Achtung: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie wollen zurück zur Seite in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie auf die Worte Leichte Sprache

oben rechts auf der Seite. 

Das Leichte-Sprache-Zeichen sieht so aus:

 

Eine Grafik. die ein Buch und einen Kopf zeigt.

 

Hier kommen Sie zu dem Praxis-Beispiel:

Was tun, wenn der Chef ausfällt?


So finden Sie unsere Praxis-Beispiele

Sie möchten mehr Praxis-Beispiele finden?

Dann schauen Sie hier:

Ganz oben auf unserer Internet-Seite ist eine Lupe.

 

Die Navigation dieser Webseite; ein roter Pfeil zeigt auf eine Grafik, die eine Lupe darstellt.

 

Klicken Sie auf die Lupe.

Dann öffnet sich ein Feld.

 

Ein Eingabefeld zur Suche, darin das Wort Praxisbeispiel.

 

Tippen Sie Praxis-Beispiel in das Feld.

Drücken Sie dann die Enter-Taste.

 

Eine Grafik, die eine Enter-Taste auf der Tastatur zeigt.

 

Dann bekommen Sie viele Praxis-Beispiele.

Suchen Sie sich ein Praxis-Beispiel aus.

 

 

Eine Seite mit Suchergebnissen zum Thema Praxisbeispiele.

 

Beispiel 2: E-Trainings

E-Trainings sind Online-Kurse.

Im E-Training lernen Sie Nützliches für Ihren Betrieb.

Ein E-Training dauert ungefähr 15 Minuten.

Zwischendurch gibt es immer ein Quiz.

Zum Schluss gibt es Tipps.

Die Tipps können Sie abspeichern.

Hier ist ein Beispiel für ein E-Training:

 

Die Startseite eines E-Trainings zum Thema Bewerbungsgespräche.


Gespräche mit Bewerbern oder Bewerberinnen sollen gut laufen.

Dabei hilft die richtige Vorbereitung.

Der Ablauf ist wichtig.

Bestimmte Fragen sind nützlich.

Manche Fragen sind nicht erlaubt:

Zum Beispiel nach dem Grad der Behinderung.

Darüber sollten Sie Bescheid wissen.
 

Diese Infos bekommen Sie im E-Training.

Am Schluss erhalten Sie alle Infos zum Abspeichern.


Wollen Sie dieses E-Training zum Bewerbungs-Gespräch machen?

Achtung: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie wollen zurück zur Seite in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie auf Leichte Sprache

oben rechts auf der Seite.

 

Eine Grafik. die ein Buch und einen Kopf zeigt.

 

Hier kommen Sie zu dem E-Training.


So finden Sie unsere E-Trainings

Sie möchten E-Trainings finden?

Dann schauen Sie hier:

Ganz oben auf unserer Internet-Seite stehen mehrere Wörter

Klicken Sie auf Service.
 

 

Die Navigation dieser Webseite; ein roter Pfeil zeigt auf den Punkt Service.

 

Dann erscheinen noch mehr Wörter.

Klicken Sie auf E-Trainings.

 

Die geöffnete Navigation dieser Webseite; ein roter Pfeil zeigt auf den Punkt E-Trainings unter dem Punkt Service.

 

Dann kommen Sie auf die Seite etraining.kofa.de

Klicken Sie auf ein blaues Feld.

Dann kommen Sie zu dem E-Training.

 

Eine Übersicht von E-Trainings, rote Pfeile zeigen auf blaue Buttons.

 

Mit dem Zurück-Pfeil kommen Sie wieder zurück.

 

Die Steuerungsleiste eines Browsers, ein Pfeil zeigt auf den Zurück-Button.

 

Beispiel 3: Check-Listen

Eine Check-Liste kann bei der Arbeit im Betrieb helfen.

Zum Beispiel:

Wenn Sie etwas vorbereiten oder organisieren.


Das KOFA bietet viele Check-Listen für Betriebe.
 

Hier ist ein Beispiel für eine Check-Liste:

Das Thema der Check-Liste ist Weiterbildung.

 

Eine Checkliste zum Thema Weiterbildung.

 

Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen müssen immer Neues lernen.

Nur dann machen sie ihre Arbeit gut.

Darum kümmern sich Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen um Weiterbildung.

Dabei müssen sie viel beachten.
 

Zum Beispiel:

  • Wer die Weiterbildung macht.
  • Wie lange die Weiterbildung dauert.
  • Was die Weiterbildung kostet.
  • Ob die Weiterbildung gut ist.


In der Check-Liste sind all diese Infos.
 

Wollen Sie diese Check-Liste abspeichern?

Achtung: Die Check-Liste ist nicht in Leichter Sprache.

Sie wollen zurück zur Seite in Leichter Sprache?

Dann schließen Sie die Check-Liste.

 Hier  kommen Sie zu der Check-Liste.


So finden Sie unsere Check-Listen


Sie möchten mehr Check-Listen finden?

Dann schauen Sie hier:

Ganz oben auf unserer Internet-Seite ist eine Lupe.

 

Eine Grafik. die die Navigation der Seite zeigt; ein Pfeil deutet auf ein Icon in Form einer Lupe.

 

Klicken Sie auf die Lupe.

Dann öffnet sich ein Feld.

 

Ein Eingabefeld zur Suche, darin das Wort Praxisbeispiel.

 

Tippen Sie Checkliste in das Feld.

Drücken Sie dann die Enter-Taste.

 

Eine Grafik, die eine Enter-Taste auf der Tastatur zeigt.

 

Dann bekommen Sie viele Check-Listen.

Suchen Sie sich eine Check-Liste aus.

 

Eine Seite mit Suchergebnissen zum Stichwort Checklisten.

 

Beispiel 4: Studien

Das KOFA macht viele Studien.

Eine Studie ist eine Untersuchung.

Forscher und Forscherinnen prüfen ein Thema genau.

Dann fassen die Forscher und Forscherinnen die Ergebnisse zusammen.

Andere können die Ergebnisse dann lesen.

 

Zum Beispiel zum Thema Fachkräfte.

Oder zu vielen verschiedenen Wirtschafts-Bereichen.

Wir meinen hiermit: Ein Wirtschafts-Bereich ist eine Gruppe von Betrieben.

Alle Betriebe in der Gruppe machen ähnliche Arbeiten.

Zum Beispiel: Auto-Werkstätten gehören zum Wirtschafts-Bereich Auto.

 

Hier ist ein Beispiel für eine Studie:

Das Thema der Studie sind Fachkräfte für Energie.

 

Wind-Energie ist gut für das Klima.


In Deutschland gibt es zu wenige Fachkräfte.

Zum Beispiel fehlen viele Elektriker und Elektrikerinnen.

Aber wir brauchen Elektriker und Elektrikerinnen für die Energie-Wende.

Die Energie-Wende ist wichtig für das Klima.

Es soll zum Beispiel mehr Wind-Energie geben.

Und weniger Kohle-Kraftwerke.

Betriebe müssen um Fachkräfte werben.
 

Wollen Sie diese Studie abspeichern?

Achtung: Die Studie ist nicht in Leichter Sprache.

Hier  kommen Sie zu der Studie.


So finden Sie unsere Studien

Sie möchten unsere Kurz-Studien finden?

Eine Kurz-Studie hat nur wenige Seiten.

Andere Studien sind länger.

Schauen Sie hier:

Ganz oben auf unserer Internet-Seite stehen mehrere Wörter

Klicken Sie auf Daten und Fakten.

 

Die Navigation dieser Webseite; ein roter Pfeil zeigt auf den Punkt Daten und Fakten.

 

Dann erscheinen noch mehr Wörter.

Klicken Sie auf Studien und Kurzanalysen.

 

Die geöffnete Navigation dieser Webseite; ein roter Pfeil zeigt auf den Punkt Studien und Kurzanalysen unter dem Punkt Daten und Fakten.

 

Dann bekommen Sie alle Studien.

Klicken Sie auf den kleinen grauen Pfeil.

Dann sehen Sie mehrere Wörter.

Wählen Sie Kurzstudien aus.

Klicken Sie auf das blaue Feld.

 

Ein geschlossenes Auswahlfeld, daneben ein Button.

 

Suchen Sie sich eine Kurz-Studie aus.

 

Eine Übersicht von Kurzstudien.

Infos über Inklusion

Die Frau kann mit der Prothese ihre Arbeit gut machen.


Das KOFA hat viele Infos über Inklusion.

Inklusion im Betrieb heißt: 

Alle arbeiten zusammen.

Menschen mit Behinderungen haben Wissen und Begabungen.

Betriebe können Menschen mit Behinderungen einstellen.

Eine gute Einarbeitung ist wichtig.

Über Behinderungen Bescheid wissen ist auch wichtig.

Hilfs-Mittel unterstützen die Arbeit. 

Inklusive Betriebe können Förderungen bekommen.

Das heißt: Sie bekommen dann zusätzlich Geld vom Amt.


Möchten Sie mehr über Inklusion im Betrieb erfahren?

Dann klicken Sie hier:  Inklusion am Arbeitsplatz

Achtung: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.


Sie wollen zurück zur Seite in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie auf das Leichte Sprache-Zeichen

oben rechts auf der Seite.

Eine Grafik. die ein Buch und einen Kopf zeigt.

So benutzen Sie die Internet-Seite vom KOFA

Sie können die Themen-Felder auf der Start-Seite nutzen

Auf der Start-Seite sind 4 Felder mit interessanten Themen.

Suchen Sie sich ein Thema aus:

 

Vier Kacheln auf der Startseite dieser Webseite mit Links zu verschiedenen Themen.



Sie können die Lupe auf der Start-Seite nutzen

Sie können ihr Thema mit dem Lupe-Zeichen finden.

Ganz oben auf unserer Internet-Seite ist eine Lupe.

 

Die Navigation dieser Webseite; ein roter Pfeil zeigt auf eine Grafik, die eine Lupe darstellt.

 

Klicken Sie auf die Lupe.

Dann öffnet sich ein Feld.

Tippen Sie Ihr Thema in das Feld.

Zum Beispiel Ausbildung.

 

Ein Eingabefeld zur Suche, darin das Wort Ausbildung.

 

Drücken Sie dann die Enter-Taste. 

 

Eine Grafik, die eine Enter-Taste auf der Tastatur zeigt.

 

Dann bekommen Sie viele Ergebnisse.

Sie können auf die Wörter oben auf der Start-Seite klicken

Schauen Sie auf die Wörter ganz oben auf der Seite.

Klicken Sie zum Beispiel auf Mitarbeiter finden.

 

Die Navigation dieser Webseite; ein roter Pfeil zeigt auf den Punkt Mitarbeiter finden.

 

Dann erscheinen noch mehr Wörter.

Klicken Sie zum Beispiel auf Ausbildung.

 

Die geöffnete Navigation dieser Webseite; ein roter Pfeil zeigt auf den Punkt Ausbildung unter dem Punkt Mitarbeiter finden.

 

Dann erscheinen noch mehr Wörter

Suchen Sie sich ein interessantes Wort aus.

Zum Beispiel Azubis finden.

 

Die geöffnete Navigation dieser Webseite; ein roter Pfeil zeigt auf den Punkt Azubis finden.

 

Dann erscheinen viele Felder. 

Klicken Sie auf ein interessantes Feld.

Zum Beispiel Azubis finden.

 

Eine Übersicht von Artikeln im Bereich Azubis finden.



Dann bekommen Sie viele Infos zum Thema Azubis finden.

So kommen Sie zurück zur Seite in Leichter Sprache

Achtung: Alle diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

So kommen Sie zurück zur Seite in Leichter Sprache:

Auf jeder Seite steht ist ganz oben dieses Zeichen: 

 

Eine Grafik. die ein Buch und einen Kopf zeigt.

 

Klicken Sie darauf. 

Dann kommen Sie zurück zur Seite in Leichter Sprache.

 

So melden Sie sich bei uns

Vielleicht können wir diese Seite noch besser machen.

Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Wir antworten auch gern auf Ihre Fragen.
 

So schreiben Sie uns eine E-Mail
 

Sie können eine Nachricht an das KOFA schreiben.

Klicken Sie bitte hier: fachkraefte@iwkoeln.de


Dann öffnet sich eine E-Mail.

In der E-Mail sind Felder.

In die Felder können Sie schreiben.

In das Feld “Betreff” schreiben Sie Ihr Thema.

 

Die Eingabefelder eines E-Mail-Programms, ein Pfeil zeigt auf das Betreff-Feld.

 

In das Feld darunter schreiben Sie Ihre Nachricht.

 

Die Eingabefelder eines E-Mail-Programms, ein Pfeil zeigt auf das Textfeld.

 

Klicken Sie dann auf Senden.

 

Die Eingabefelder eines E-Mail-Programms, ein Pfeil zeigt auf den Senden-Button.

So rufen Sie uns an

Sie können uns auch anrufen.

Sie erreichen uns zu bestimmten Zeiten.

Die Zeiten sind Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17.30 Uhr.

Und Freitag von 8 Uhr bis 17 Uhr.

Wählen Sie diese Telefon-Nummer: 0221 4981 543