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Fachkräfte finden und binden

KOFA Studie 4/2025

Fachkräfte finden und binden: Was Unternehmen wirklich erfolgreich macht

Fachkräfte sind knapp – das spüren Unternehmen bei der Personalgewinnung deutlich. Einer repräsentativen Befragung des KOFA zufolge erleben 14,7 Prozent der befragten Unternehmen, dass Bewerberinnen und Bewerber einen Arbeitsvertrag unterschreiben, anschließend aber die Stelle nicht antreten. Fast ein Viertel der Unternehmen erlebt zudem Kündigungen seitens neuer Mitarbeitender innerhalb der Probezeit und über ein Drittel bekam Absagen von Bewerberinnen und Bewerber, die sich für einen anderen Job entscheiden. Ursache für diese Phänomene könnte ein Wandel in den Erwartungen der Beschäftigten sein: 91 Prozent der Unternehmen berichten, dass Mitarbeitende heute höhere Ansprüche an Arbeitgeber stellen als früher. Drei Viertel der Unternehmen reagieren auf diese veränderten Erwartungen und betreiben heute mehr Aufwand, um Beschäftigte zu finden und zu binden. Besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen unter Druck, weil sie häufig nicht die gleichen Ressourcen in der Personalarbeit einsetzen können, wie große Konzerne. Darum stellt sich die Frage, welche Ansätze tatsächlich erfolgreich sind. 

Die KOFA-Studie zeigt auf Basis der repräsentativen Unternehmensbefragung des IW-Personalpanels, welche Strategien sich in der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden als besonders wirkungsvoll erweisen – und wo bislang ungenutztes Potenzial liegt.

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Junger Mann lächelt in Kamera

Ghosting und Kündigungen in der Probezeit zeigen deutlich, wie stark sich der Arbeitsmarkt wandelt. Unternehmen müssen mit den richtigen Methoden reagieren, um erfolgreich zu bleiben und Ressourcen effizient einzusetzen.

Philip HerzerStudienautor

Passende Strategien für erfolgreiches Recruiting

Besonders wirksam sind Mitarbeiterempfehlungen, die durch Vertrauen und Nähe zur Zielgruppe überzeugen, sowie Praktika, mit denen Nachwuchskräfte frühzeitig für das Unternehmen gewonnen werden können. Auch Social-Media-Stellenanzeigen entfalten Wirkung, wenn sie zielgruppengerecht gestaltet sind. Entscheidend für ein erfolgreiches Recruiting ist die gezielte und passgenaue Umsetzung ausgewählter Strategien.

Bindung ist mehr als ein gutes Gehalt

Erfolgreiche Mitarbeiterbindung beruht auf einem ausgewogenen Zusammenspiel verschiedener Strategien – im Mittelpunkt stehen Vertrauen, Flexibilität und Entwicklungsperspektiven. Viele Unternehmen setzen dabei mit Erfolg auf eine vertrauensvolle Führungskultur, flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu verbessern. Auch regelmäßige Mitarbeitergespräche leisten einen wichtigen Beitrag zur Bindung, da individuelle Bedürfnisse adressiert und Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt werden können. Damit Weiterbildungen auf die Mitarbeiterbindung einzahlen, ist es wichtig, dass sie klar strukturiert sind. 

Unterschätzte Strategien mit starker Wirkung

Einige Strategien unterschätzen viele Unternehmen bisher. Im Recruiting ist Active Sourcing ein „Hidden Champion“: Unternehmen, die gezielt potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten ansprechen, sind mit dieser Recruitingstrategie oft sehr erfolgreich – doch wird sie von vielen Unternehmen bisher nicht genutzt. Für die Mitarbeiterbindung erweist sich die betriebliche Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen als besonders erfolgreiche Strategie, die bisher unterschätzt wird. In Unternehmen, die ihre Beschäftigten in ihren familiären Pflichten unterstützen, ist die Fluktuation in der Belegschaft niedriger. 

KMU im Vorteil – wenn sie ihre Stärken nutzen

Erfolg bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden ist keine Frage der Unternehmensgröße, sondern der richtigen Strategie. KMU verfügen über besondere Stärken, die sie gezielt nutzen können: Kurze Entscheidungswege, persönliche Nähe und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Im Recruiting kommen persönliche Ansprache, Empfehlungen aus dem Team oder Praktika besser an als standardisierte Verfahren. Bei der Bindung punkten KMU durch vertrauensvolle Führung, direkte Kommunikation und echte Beteiligung – etwa bei Veränderungsprozessen oder in Mitarbeitergesprächen. Auch bei Themen wie Vereinbarkeit und Weiterbildung können sie durch flexible, passgenaue Lösungen überzeugen. Wer als kleiner oder mittelgroßer Betrieb authentisch, ansprechbar und vorausschauend agiert, kann Fachkräfte nicht nur gewinnen, sondern auch langfristig halten.

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