Willkommenslotsin/ Willkommenslotse

Persönliches Profil im Überblick

Name:
Andreas Gawron

Organisation:
Kreishandwerkerschaft Peine

Kontakt:
Woltorfer Straße 57/59, 31224 Peine
Tel.: 05171 779147
E-Mail: gawron@biah-peine.de
Webseite: www.bbg-peine.de

Als Willkommenslotsin/ Willkommenslotse können Sie von mir Folgendes erwarten:

BIAH Peine steht für „Berufsinitiative Ausbildung im Handwerk“ des Landkreises Peine und ist ein
Gemeinschaftsprojekt der Kreishandwerkerschaft Peine und der Berufsbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft des Landkreises Peine. Gemeinsames Ziel ist es, eine Ausbildungs- und Berufsinitiative zur Integration von geflüchteten Menschen in den regionalen Arbeits- bzw. Ausbildungsmarkt zu initiieren.
Unterstützung der Betriebe in allen Belangen:

  • Kontakt zu: Ausländerbehörde, Sozialamt, Arbeitsagentur, Jobcenter, Versicherungsträger, Krankenversicherung, Handwerkskammer, Stadt und Landkreis
  • Einholen aller Unterschriften und Genehmigungen einschl. Erstellung der Verträge
  • Praktika, Einstiegsqualifizierungen, Ausbildung, Arbeit (Vollzeit/Teilzeit)
  • Besonderes Angebot für Betriebe: Möglichkeit der Ausbildung im Verbund mit der BBg Landkreis Peine. Dadurch verringerte Bürokratie und Kosten. Betriebe, die nicht ausbilden wollten oder konnten, haben dieses Angebot genutzt und profitieren von den Vorteilen.

Aufgrund meines Bekanntheitsgrades als Willkommenslotse in Peine sind kurzfristige Entscheidungen z.B. seitens der Ausländerbehörde möglich (innerhalb eines Tages!)
Als weiterer großer Vorteil hat sich herausgestellt, dass ich ebenfalls Handwerksmeister bin und daher auf Augenhöhe mit den Betriebsinhabern agieren kann. Aufgrund meiner über 30jährigen Berufserfahrung in der freien Wirtschaft weiß ich, worauf es Betrieben ankommt und kann die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Bewerber entsprechend einschätzen und zuordnen.

    Feedback geben