Thema des Monats: Wunscharbeitgeber werden

Durch Employer Branding verbessern Sie die Startposition Ihres Unternehmens im Wettbewerb um die besten Köpfe. Tipps zur Umsetzung erhalten Sie bei Veranstaltungen des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung zum Thema Arbeitgeberattraktivität am 12. September in Essen und am 18. September in Karlsruhe.

Fachkräfte möchten einen attraktiven Arbeitgeber. Für viele heißt das, dass sie am liebsten bei einem bekannten Unternehmen und für eine „hippe“ Marke arbeiten würden. Die heimlichen Stars im Mittelstand kennen sie aber häufig nicht. Sie haben keine Vorstellung, welch interessanten Jobs und guten Perspektiven es dort gibt. Durch eine überzeugende Arbeitgebermarke können Mittelständler ihre Vorteile stärker nach außen kommunizieren und zum Wunscharbeitgeber werden. Mit einem positiven Image sind kleine und mittlere Unternehmen erfolgreicher beim Finden und Binden von Fachkräften, wie eine Befragung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln zeigt.

Sich im besten Licht zu präsentieren und das eigene Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber vorzustellen, ist das Ziel von Employer Branding. Attraktive Arbeitgeber haben ihren Fachkräften einiges zu bieten: Sichere Arbeitsplätze, Mitsprachemöglichkeiten, Karrierechancen, abwechslungsreiche Aufgaben und Qualifizierung, flexible Arbeitszeiten und Familienfreundlichkeit. Wer sich bei seinem Arbeitgeber wohl fühlt, erzählt das gern weiter und wird zum besten Botschafter Ihrer Arbeitgebermarke.

Handlungsempfehlung „Employer Branding“

In der Handlungsempfehlung „Employer Branding“ erhalten Sie Tipps,

  • wie Sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren,
  • wie Sie Ihre Arbeitgebermarke aufbauen und
  • wie Sie Employer Branding für die Rekrutierung von Fachkräften nutzen können.

Weitere Handlungsempfehlungen können Sie bei Aufbau und Einführung einer Arbeitgebermarke in Ihrem Unternehmen unterstützen:

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Laufbahnplanung
  • Diversity Management
  • Mitarbeitergespräche

Praxisbeispiele

Diese Praxisbeispiele zeigen Ihnen, wie andere Unternehmen erfolgreiche Maßnahmen zum 
Aufbau einer Arbeitgebermarke umgesetzt haben:

  • Home Office
  • Diversity-Management
  • Willkommenskultur
  • Gesundheitsförderung
  • Mitarbeitergespräch
  • Laufbahnplanung
  • Betriebsrestaurant

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