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Wie lassen sich Zusammenhalt und Engagement im Team fördern?

Veröffentlicht: 17. März 2022

Tipps vom ifaa

Ein angenehmes Klima im Unternehmen ist zentral für dessen Erfolg. Um dies zu gewährleisten, sollten sowohl Führungskräfte als auch Beschäftigte ihren Beitrag leisten. Zentral ist, dass Mitarbeitende und Führungskräfte ein Wir-Gefühl im Betrieb zum Ziel haben.

Das Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa) stellt Tipps zusammen, die im Arbeitsalltag gegenseitige Wertschätzung  fördern können:

Führungskräften empfiehlt das ifaa die Ziele des Unternehmens transparent zu kommunizieren, mit den Aufgaben der Beschäftigten zu verknüpfen, um so deren Beitrag zur Zielerreichung deutlich zu machen. Außerdem sollten Führungskräfte den internen, persönlichen Austausch im Unternehmen fördern, mehr Lob aussprechen und für einen persönlichen Austausch selbst regelmäßig ansprechbar und offen für Ideen der Beschäftigten sein. Dazu gehört auch eine offene Fehlerkultur, die dazu ermutigt Fehler zuzugestehen und den Fokus hat gemeinsam Lösungen zu finden.

Auch Mitarbeitende können das Teamklima verbessern, indem sie sich mit Ideen einbringen und bei Bedarf gezielt das Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen oder der Führungskraft suchen. Beschäftigte können außerdem aktiv zur kreativen Gestaltung des sozialen Miteinanders im Unternehmen beitragen.

Die Tipps vom ifaa finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Personalführung finden Sie hier.

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