Skip to content
Wenn Sie hier klicken, kommen sie zur StarteiteHome Icon
Home
Wenn Sie hier klicken, kommen sie zur Suchen SeiteLupen Icon
KOFA Logo als Hintergrundbild

Positive Trends zum Ausbildungsstart 2024

Veröffentlicht: 08. August 2024

Die Bundesagentur für Arbeit meldet zum Juli 2024 positive Trends in Bezug auf die Anzahl der Bewerbenden (+3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) und auch in Bezug auf die unbesetzten Ausbildungsplätze (-10 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Trotzdem sind noch ca. 200.000 gemeldete Ausbildungsplätze unbesetzt und ca. 120.000 Bewerberinnen und Bewerber unversorgt: Ausbildungsmarkt - Statistik der Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de).

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres am ersten August betont der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Friedrich Hubert Esser die Wichtigkeit der beruflichen Bildung für das Gelingen der Transformation

Es bleibt auch in Zukunft von hoher Bedeutung, mehr junge Menschen für die duale Ausbildung zu begeistern und die Ausbildung zukunftssicher und attraktiv zu gestalten.

In dem Zusammenhang erstrahlen ab dem 1. August acht modernisierte Ausbildungsberufe in neuem Glanz:

  • Feinoptiker / Feinoptikerin
  • Fluggerätelektroniker / Fluggerätelektronikerin
  • Fluggerätmechaniker / Fluggerätmechanikerin
  • Industriekaufmann / Industriekauffrau
  • Umwelttechnologe / Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung
  • Umwelttechnologe / Umwelttechnologin für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
  • Umwelttechnologe / Umwelttechnologin für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen
  • Umwelttechnologe / Umwelttechnologin für Wasserversorgung

Alle seit 2021 modernisierten Ausbildungsberufe beinhalten unter anderem die neue Standardberufsbildposition „Digitalisierte Arbeitswelt“. Hier geht es einerseits um den Umgang mit digitalen Medien und Daten, die Berücksichtigung von Datensicherheit und Datenschutz sowie die Fähigkeit zur Informationsbeschaffung und -prüfung. Aber auch kommunikative und soziale Kompetenzen in der digitalen Arbeitswelt im Hinblick auf gesellschaftliche Vielfalt und gegenseitige Wertschätzung werden berücksichtigt. 

Weitere Modernisierungen, wie zum Beispiel bei dem Bautechnischen Konstrukteur / der Bautechnischen Konstrukteurin, den Justizfachangestellten, den Kaufleuten für Büromanagement oder dem Edelsteinfasser / der Edelsteinfasserin werden folgen.

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie Ausbildung gelingen kann?

Dann lesen Sie in unserem Themenschwerpunkt Wie bilde ich im Betrieb aus? weiter und erfahren, wie gutes Onboarding funktioniert, wie man Azubis motivieren und binden kann oder mit welchen Fördermaßnahmen Sie die neuen Azubis unterstützen können.