Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Neues Projekt „mIT Sicherheit ausbilden“

Veröffentlicht: 24. Juni 2022

Unterstützung für Ausbildungsverantwortliche von KMU in IT-Sicherheit läuft an

In unserer digitalisierten Arbeitswelt spielt Datensicherheit eine immer größere Rolle und es ist wichtig, schon in der Ausbildung der zukünftigen Fachkräfte eine Basis dafür zu legen. Das Thema Digitalisierung ist daher auch als „Standardberufsbildposition“ Bestandteil der Ausbildungsordnungen geworden.

Aber wie können vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei unterstützt werden, das Thema IT-Sicherheit von Anfang an in die Ausbildung zu integrieren? Hier setzt ein neues vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördertes Projekt an. „mIT Sicherheit ausbilden“  wird von „Deutschland sicher im Netz“ und dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) umgesetzt.

Im ersten Schritt werden „IT-Sicherheitstrainer“ weitergebildet, die als „Multiplikatoren“ danach ihr Wissen an die Ausbildungsunternehmen weitergeben können. Die IT-Sicherheitstrainer werden kompetente Ansprechpersonen für die Ausbildungsbetriebe sein, können Workshops zur IT-Sicherheit durchführen und unterstützen die Qualitätssicherung des Projektes. Ab Sommer 2022 starten regionale Workshops für kleine und mittelständische Unternehmen über die Anlaufstellen der Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand.

Weitere Informationen zum Projekt „mIT Sicherheit ausbilden“ finden Sie hier.

Tipps, wie Sie die Ausbildung in Ihrem Betrieb gestalten können, finden Sie hier.