Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Handwerkermangel verschärft sich weiter

KOFA Kompakt 5/2022

Veröffentlicht: 21. Juni 2022

Der aktuelle KOFA Kompakt zeigt: Im Jahr 2021 fehlten in Deutschland durchschnittlich etwa 87.000 Handwerkerinnen und Handwerker und somit noch einmal deutlich mehr, als noch im Jahr 2020 wo bereits knapp 65.000 Handwerkerinnen und Handwerker fehlten (vgl. KOFA Studie 1/2021).

In absoluten Zahlen werden dabei insbesondere Gesellinnen und Gesellen mit abgeschlossener Berufsausbildung gesucht. Für Meisterinnen und Meister werden zwar seltener Stellen ausgeschrieben, aber wenn sind diese noch schwerer zu besetzten. Etwa die Hälfte aller Meisterstellen konnte 2021 rechnerisch nicht besetzt werden, da es bundesweit keine passend qualifizierten Arbeitslosen gab.

Es werden also dringend Handwerkerinnen und Handwerker gesucht, gleichzeitig gibt es aber Probleme Ausbildungsstellen zu besetzen, sodass die Zahl unbesetzter Ausbildungsstellen in den letzten Jahren zunahm. Zudem ist zu erwarten, dass der demografischen Wandel den Handwerkermangel in den kommenden Jahren weiter verschärft.

Weitere Details der Kurzstudie finden Sie hier.

Beitrag teilen: