Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Gute Führung in der Krise

Veröffentlicht: 11. Juli 2022

Wie Führungskräfte in schweren Zeiten agieren können 

In stabilen und sicheren Zeiten wird laut dem Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa) eine gute Führung oft nicht erkannt. Besonders in Krisenzeiten, in denen durch Umbrüche und Wegfall bekannter Strukturen navigiert werden muss, ist gute Führung essenziell. Sie bietet Orientierung, Sicherheit und neue Stärke. 

Auch im Unternehmen beweisen Führungskräfte besonders in schweren Zeiten ihre Fähigkeiten, indem sie mit Notfallplänen, klaren Zielen und Regeln, strukturierter Kommunikation und Koordination gegen die Krise vorgehen.  

Um den Fortbestand des Unternehmens und der Mitarbeitenden zu sichern, tragen Führungskräfte die Verantwortung über wichtige Entscheidungen.  Zentral ist aber besonders, dass Führungskräfte sensibel auf die Sorgen ihrer Mitarbeitenden eingehen, gemeinsame Interessen und Engagement kommunizieren und sich bemühen, zwischenmenschliche Beziehungen zu stärken. Damit geben Führungskräfte ihren Mitarbeitenden Halt und Zuversicht in der Krise und sorgen so für mehr Stabilität im Unternehmen. 

Zum Beitrag des ifaa gelangen Sie hier

Weitere Informationen zu guter Personalführung finden Sie hier,