Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Einwanderungsgesellschaft wächst zusammen

Veröffentlicht: 22. September 2022

Insgesamt haben Menschen mit und ohne Migrationshintergrund eine hohe Lebenszufriedenheit in Deutschland. Dies geht aus einer aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung hervor, bei der 2.613 Personen ab 18 Jahren zu Aspekten der Teilhabe, Verbundenheit und Zugehörigkeit befragt wurden. Drei Viertel der befragten Personen mit Migrationshintergrund gaben zudem an, sich „eher verbunden“ bzw. „stark verbunden“ mit Deutschland zu fühlen. Bei Personen ohne Migrationshintergrund war der Anteil nur leicht größer (80 Prozent). 

In Gesichtspunkten der Teilhabe gab es jedoch noch Ungleichheiten. Hier führten Befragte mit Migrationshintergrund häufiger auf, dass es für Menschen wie sie schwieriger als für die meisten anderen Menschen sei, einen passenden Arbeitsplatz zu finden. Analog zur Arbeitsplatzsuche wurde auch das Erzielen von Bildungsabschlüssen sowie die Wohnungssuche als schwieriger empfunden. Einkommens- oder Bildungsunterschiede wurden bei dieser Analyse berücksichtigt.  

Für Betriebe können Personen mit Migrationshintergrund viele Vorteile bringen. Neben der Steigerung des Innovationspotenzials sind offene und tolerante Unternehmen attraktiver für neue Mitarbeitenden. Ferner lassen sich mit einer vielfältigen Belegschaft Kunden besser ansprechen. 

Die vollständige Auswertung der Studie finden Sie hier

Tipps zum Umgang mit kultureller Vielfalt im Unternehmen finden Sie in der Rubrik „Unternehmenskultur“.