Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Herausforderungen bei der Einführung von Schichtmodellen

Veröffentlicht: 02. Februar 2023

Eine aktuelle Broschüre des ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft erläutert die wichtigsten Aspekte, die für die Beurteilung und Akzeptanz von Schichtmodellen auf betrieblicher und individueller Ebene entscheidend sind. Sie richtet sich an betriebliche Praktikerinnen und Praktiker. 

„Aus der Vielzahl an Themen haben wir gemeinsam mit Arbeitszeitexperten der Metall- und Elektroindustrie die maßgeblichen Herausforderungen ausgewählt. Darunter zum Beispiel: Wie ist der Kenntnisstand zu ergonomischer Schichtplangestaltung? Besteht Veränderungsnotwendigkeit? Wie ist die Akzeptanz? Wie kann die Vereinbarkeit mit dem Privatleben gelingen?“, so Veit Hartmann, wissenschaftlicher Experte des ifaa.

Zu den Herausforderungen bei der Einführung neuer Schichtmodelle gehören beispielsweise:

  • Die Veränderungsnotwendigkeit wird nicht gesehen und das neue Modell abgelehnt.
  • Beschäftigte fühlen sich durch das neue Modell benachteiligt oder erwarten finanzielle Einbußen.
  • Das Modell ist nicht auf das soziale Umfeld der Beschäftigten abgestimmt und erfährt somit indirekt eine Ablehnung.
  • Die Komplexität des Themas überfordert die betrieblichen Akteure, daher wird das Thema zunächst verschoben.

Wie diese Klippen umschifft werden können, zeigt die kostenlose Broschüre „Herausforderungen bei der Einführung und Bewertung neuer Schichtmodelle – Hinweise und Lösungsansätze“

Die aktuelle Broschüre ergänzt den ersten Teil aus dem Jahr 2019, in dem anschaulich nachgewiesen werden konnte, dass für die Mehrheit der betrieblichen Anforderungen eine Gestaltung von Schichtmodellen nach den vom Gesetzgeber geforderten arbeitswissenschaftlichen Kriterien möglich ist.