Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Erwerbstätigkeit auf Rekordhöhe

Veröffentlicht: 18. November 2022

Noch nie waren so viele Menschen in der Bundesrepublik Deutschland erwerbstätig wie im dritten Quartal dieses Jahres. Mit 45,6 Millionen Personen wurde der vor der Corona-Pandemie erzielte Rekord aus dem vierten Quartal 2019 um 82.000 übertroffen, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag berichtete. Die stärksten Zuwächse verzeichneten erneut die verschiedenen Dienstleistungsbereiche. Aber auch im produzierenden Gewerbe und am Bau gab es wieder etwas mehr Erwerbstätige. Rückgänge gab es in der Land- und Forstwirtschaft.

Das von allen gemeinsam geleistete Arbeitsvolumen ist innerhalb eines Jahres um 2,2 Prozent auf 15,6 Milliarden Stunden gestiegen. Pro Person waren das im Quartal 342,1 Stunden (+1,1 Prozent).