Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Arbeitgeber im Bewerbungsprozess langsamer als erwartet

Veröffentlicht: 09. August 2022

Arbeitgeber reagieren im Bewerbungsprozess langsamer, als Kandidaten dies erwarten, so das Ergebnis einer Studie der Königssteiner Gruppe, die 1.000 Bewerbende befragt hat.

Eine Einladung zum ersten Interview wünschen sich drei Viertel der Befragten nach spätestens zwei Wochen. Allerdings können nur 6 von 10 Unternehmen dies auch realisieren.

Größer sind die Unterschiede bei Absagen. 72 Prozent der Bewerbenden wünschen sich hier ebenfalls nach zwei Wochen Klarheit. Nur ein Drittel aller Unternehmen schafft dieses. Acht Prozent der befragten Kandidaten und Kandidatinnen mussten sogar länger als zwei Monate auf eine Absage warten. Dies hat zur Folge, dass jeder fünfte Bewerbende schon einmal eine Stelle abgesagt hat, da der Prozess zu lange gedauert hat.

Tipps zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Bewerbungsgesprächen finden Sie in unserem Tutorial "Bewerbungsgespräche führen".

Beitrag teilen: