Skip to content
KOFA Logo als Hintergrundbild

Abschluss des "Sommers der Berufsausbildung"

Veröffentlicht: 28. November 2022

Der von der Allianz der Aus- und Weiterbildung initiierte zweite „Sommer der Berufsausbildung“ geht in seine Endphase. Zeit, um Bilanz zu ziehen. 

Von Mai bis November 2022 gab es über 750 Aktionen von Partnern der Allianz rund um die Berufsausbildung. Vier Leitthemen standen dabei im Fokus: "Berufsorientierung geben", "Attraktivität der Ausbildung zeigen", "Vielfalt der Talente stärken" sowie "Nachvermittlung fördern". Junge Menschen konnten sich über die mehr als 300 Ausbildungsberufe und die Karrierechancen mit dualer Ausbildung informieren, es wurde aber auch konkret in Ausbildung vermittelt. Begleitet wurde die Aktion über Social-Media-Kanäle unter #AusbildungSTARTEN. Das KOFA war mit diversen Angeboten involviert und hat beispielsweise das 1x1 der Ausbildung als Videoreihe gestaltet.

Aktuelle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) zeigen deutlich, dass es nötig ist, Werbung für die duale Ausbildung zu machen: Die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber ist mit minus 2,6 Prozent weiterhin rückläufig bei einem plus von 4,4 Prozent an gemeldeten Ausbildungsplätzen. 

Außerdem waren Ende September noch 69.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Diese Stellen können in der „Nachvermittlung“ weiterhin besetzt werden. Die Arbeitsagenturen, Kammern und Verbände vor Ort unterstützen Unternehmen und Ausbildungssuchende bei der Vermittlung. 
Interessierte Jugendliche können zum Beispiel die Jobsuche der Arbeitsagenturen nutzen und finden hier viele nützliche Informationen. 

Für 2023 ist eine Fortsetzung des Sommers der Berufsausbildung in Planung, um jungen Menschen Argumente und Orientierung für eine Berufsausbildung zu geben und so aktiv dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. 

Welche Möglichkeiten Betriebe haben, um potenzielle Azubis zu finden, erfahren Sie auf den Themenseiten Azubis finden des KOFA.