Praxisbeispiel: Mitarbeitern Auslandserfahrung ermöglichen

Sedo GmbH bietet Austauschprogramm zur Förderung interkultureller Kompetenzen

Der unternehmensinterne internationale Austausch von Personal fördert das Verständnis und  die weltweite Zusammenarbeit. Bis zu sieben Beschäftigte pro Jahr arbeiten vorübergehend an einem Auslandsstandort der Sedo GmbH – und kehren bereichert zurück.

Branche: Onlinemarketing | Standort: Köln (NRW) | Beschäftigte: 150

Stand: 2014

Interkulturelle Kompetenzen für die internationale Kundenberatung

Der Anbieter von Domainlösungen im Internet arbeitet für Kunden auf der ganzen Welt. Um internationale Kundschaft individuell beraten zu können, betreibt das Unternehmen Auslandsstandorte in den USA und Großbritannien. Für den Erfolg auf Märkten in der ganzen Welt setzt die Sedo GmbH auf eine interkulturell zusammengesetzte Belegschaft. Beschäftigte aus über 30 Nationen sprechen bei Sedo über 20 verschiedene Sprachen. Dies erleichtert die Arbeit im internationalen Umfeld. Der wirtschaftliche Erfolg ist eng verknüpft mit der Fähigkeit der Beschäftigten, der Kundschaft in allen Kulturkreisen kompetent gegenüberzutreten – weit über bloße Sprachkenntnisse hinaus. Für die Entwicklung interkultureller Kompetenzen setzt das Onlinemarketingunternehmen auf Austauschprogramme: Fünf bis sieben Beschäftigte arbeiten pro Jahr für drei Monate in einer ausländischen Niederlassung und entwickeln ihre interkulturelle Kompetenz arbeitsintegriert. Das heißt: Die entsandten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im Ausland in denselben Tätigkeitsfeldern und Abteilungen wie in der Kölner Heimat. Für die Unterkunft sorgt das Unternehmen: die Beschäftigten wohnen in von der Sedo GmbH angemieteten Appartements und zahlen dafür nur einen kleinen Unkostenbeitrag.

Carmen Bellgardt, Director Human Resources:

Unser Austauschprogramm zur Förderung interkultureller Kompetenzen zahlt sich aus: Komplikationslose Kommunikation und schnelle, effiziente Prozesse sind das Ergebnis.

Praktische Auslandserfahrungen verbessern internationale Prozesse und Kundenbeziehungen

Im Rahmen der internationalen Austauschprogramme lernen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Menschen aus anderen Kulturkreisen besser zu verstehen. Sie vertiefen ihre Sprachkenntnisse „on the job“ und entwickeln ihre Fähigkeit, mit internationalen Kundinnen und Kunden aber auch Kolleginnen und Kollegen angemessen umzugehen. Diese Form der Kompetenzentwicklung hat außerdem die Vorteile, dass keine Arbeit liegen bleibt und die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensstandorten verbessert wird. Die Belegschaft kennt sich untereinander und die einzelnen Prozesse besser. Dadurch funktioniert die Kommunikation zwischen Beschäftigten unterschiedlicher Standorte reibungslos. Mittelbar verbessert sich auf diese Weise auch die Willkommenskultur: Mehr Verständnis und mehr Offenheit im Unternehmen fördern eine gute Arbeitsatmosphäre, die andere Kulturen wertschätzt. Und diese Kultur schafft wiederum Anreize für die Belegschaft, ihre interkulturellen Kompetenzen zu erweitern – eine gute Grundlage dafür, dass die Beschäftigten sich bei der Sedo GmbH wohlfühlen.

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