"Woche der Ausbildung 2016" der BA gestartet

Mit der "Woche der Ausbildung 2016" startet die Bundesagentur für Arbeit (BA) als ein Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung die erste von vier sogenannten "Wellen". Ziel ist es, junge Menschen von den Vorteilen einer betrieblichen Ausbildung zu überzeugen und Arbeitgebern den Stellenwert einer betrieblichen Ausbildung für das eigene Unternehmen zu vermitteln. Bundesweit gibt es verschiedene Aktionen rund um das Thema betriebliche Ausbildung. Weitere "Wellen" sind jeweils Aktionen für junge Menschen und Betriebe direkt vor und nach den Sommerferien sowie im Spätherbst.

Unternehmen sind heute mehr denn je auf qualifiziertes Personal angewiesen. Ausbildung ist der Grundpfeiler einer erfolgreichen Zukunft - für Betriebe und Jugendliche gleichermaßen. Mit einer betrieblichen Ausbildung sichern sie sich frühzeitig künftige Fachkräfte. Gleichzeitig eröffnen sich jungen Menschen vielfältige Chancen für ihr Berufsleben. Es zahlt sich für sie auch langfristig aus: Wer sich in seinem Beruf gut auskennt und auch nach der Lehre durch Weiterbildung am Ball bleibt, kann es mit einem der derzeit 327 dualen Ausbildungsberufe weit bringen.

Die Berufsausbildung zu stärken und noch attraktiver zu machen, ist das gemeinsame Ziel von Bund, Wirtschaft, Gewerkschaften, Ländern und BA.

 

Nähere Informationen zur Allianz für Aus- und Weiterbildung finden Sie hier.

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